Thema:
Re:Huuuuiiii! flat
Autor: Bozbar!
Datum:05.02.21 15:45
Antwort auf:Re:Huuuuiiii! von Scarface

>>Bester Aufgenöffner im Moment IMHO: Control. Gibt es ja gerade bei PS+ und wenn man da zwischen Performance und  Grafik Modus umschaltet sieht man den Unterschied noch deutlicher als bei Demons Souls.
>
>Ich kann die 60 fps Rufe ebenfalls seit der ps5 viel besser nachvollziehen als früher :)
>
>Aber:
>Control auf der ps5 ist im Quality Mode imo sehr viel beeindruckender als der 60 fps Mode.
>Beides jeweils eine Stunde probiert und das sieht für mich einfach viel zu geil aus um auf den 60 fps Modus zu springen.
>
>Demons Souls gebe ich dir Recht. Hier habe ich optisch aber auch fast keine Unterschiede ausmachen können.
>
>Deswegen kann ich mich immer noch nicht hinreissen, zur 60 fps Thematik eine komplett klare Meinung zu haben.
>Ich werde das immer Spiel für Spiel entscheiden und finde so pauschale Aussagen wie 60 fps sind immer besser in Bezug auf Konsolen und limitierter Hardwarepower einfach falsch.
>
>grundsätzlich gilt jedoch für mich:
>Je weiter die optische Qualität der Hardware geht, desto eher kann ich auf die grafischen Vorteile von einer halbierten framerate verzichten und inzwischen kommen wir durchaus in Gefilde an, wo man fast alles was man sich vorstellen kann auch fast 1:1 im Spiel darstellen kann.
>
>Noch sind wir aber imo mit ps5 und series x nicht ganz so weit. Und für mich ist control hier ein sehr gutes Beispiel.
>
>Ich stehe voll auf Lichtspielereien und was hier im 30 fps Modus abgefeiert wird, ist für mich mindestens so beeindruckend wie für manche eine absolut flüssiger 60 fps Mode.


Lustig, ich wollte eigentlich nach dem Abschicken noch etwas hinzueditieren, das genau das beschreibt. Ich hatte neulich Besuch von einem Kumpel, mit dem ich mich immer mal wieder für so Tech-Talk treffe und da haben wir bei Cyberpunk am PC mal allle möglichen Grafikeinstellungen durchgeklickert. Und während ich bei den Raytracing Sachen vor allem den Einbruch der Bildrate bemerkt hat, hat er die optischen Effekte gefeiert. Die sind mir aber überhaupt nicht aufgefallen. Ich hatte damals hier auch im Cyberpunk Thread danach gefragt und da waren auch viele der Meinung, dass Raytracing in dem Spiel ein echter Mehrwert ist.
Offenbar ist es wirklich sowohl bei der Framerate als auch bei Rytracing- oder generell bei grafischen Effekten zum einen Geschmacks- aber eben auch eine Wahrnehmungssache. Insofern ist es ja toll, dass die Entwickler dem Spieler mittlerweile die Wahl lassen, ob sie das eine oder das andere bevorzugen.


< antworten >