Thema:
Re:Mein Reden flat
Autor: JPS
Datum:05.02.21 11:57
Antwort auf:Re:Mein Reden von Leviathan

>Ja, gut, Raytracing im aktuellen Zustand wird überschätzt. Wenn ich aber auf meinem 120Hz-Monitor Spiele mit Raytracing-Option spiele, entscheide ich mich in der Regel doch für die paar mehr FPS als für Raytracing.

Oft verhindert aber bei Spielen mit aufwendigen 3D-Welten auch die CPU eine deutliche Steigerung der Framerate und dann kann man am PC mit einer RTX3070/80 durchaus RT einschalten und dessen Vorzüge mitnehmen. Ein AC:OD oder AC:V bringst Du z.B. einfach nicht auf 100+fps, selbst wenn Du die reine Grafik ziemlich weit zurückdrehst, macht das die CPU nicht mit.

Ich konfiguriere meine Spiele immer so, dass ich eine Frameratebegrenzung nahe der Low 1% Framerate setze, da es mir nichts bringt wenn ein Teil des Spiels 20fps mehr erreichen würde und mit dieser Vorgabe kommt ich bei vielen Titeln sowieso nicht weit über die 1440p/4K60 hinaus - dann kann ich genauso gut auf 50fps+ mit RT gehen, was z.B. bei Cyberpunk eine sehr deutliche Steigerung der Grafikqualität mit sich bringt.

Auf Konsole sehe ich RT aber auch weitgehend als überflüssig an. Dafür fehlt dort einfach der Spielraum, da man schon froh sein muss wenn die Spiele die 1440p60 aufwärts erreichen und RT kostet auf den AMD-Chips auch nochmal mehr Leistung.


< antworten >