Thema:
Re:Huuuuiiii! flat
Autor: JPS
Datum:05.02.21 11:39
Antwort auf:Re:Huuuuiiii! von Faerun

>Ja, ich hoffe, dass sich der Trend fortsetzt. Diese 60 FPS Patches und Performance Modes in gewissen Spielen müssen Leuten die Augen geöffnet haben.

Hat mich irgendwie auch positiv überrascht, dass das so schnell mit ein paar Last-Gen und Cross-Gen Spielen bei den reinen Konsolenspielern angekommen ist, denen es bisher so gut gelungen ist die 30fps-Problematik zu ignorieren.

Denn das Problem ist ja nicht neu und es war schon in der PS4-Generation mit ein Grund, warum ich die PS4-Exklusivtitel nie so überragend empfunden habe, wie manch andere.

Auch war es für mich unvorstellbar, dass man mit einem Multiplattform-Titel wie AC:OD auf Konsole nur ansatzweise genauso viel Spaß haben kann, wenn das Spielgefühl sich nicht mehr so direkt anfühlt und die Grafik ruckelt und verschmiert - speziell wenn man sich abweichend von der aktuellen Laufrichtung umschaut oder um die eigene Achse dreht, was in fast jedem Spiel ständig vorkommt.

Ich habe einen Teil des Ubisoft-Hates sogar immer auf die 30fps-Problematik der Konsolenversionen zurückgeführt. Klar haben die Spiele auch gewisse Mängel, aber diese grundsätzlich fantastischen Spielwelten in 60fps zu erleben ist halt nochmal eine ganz andere Erfahrung, die leichter über andere Punkte hinwegsehen lässt.

Für mich bedeuten 30fps direkt mindestens 5%, oft sogar 10% weniger Spielspaß, weshalb ich dann auch viele PC-Fassungen von Multiplattform-Titel besser als die 30fps-PS4-Konkurrenz eingestuft habe und mich freue, dass ich da jetzt einiges noch in 60fps nachholen kann, was ich bisher ignoriert oder nach ein paar Spielstunden abgebrochen habe.

>Jedes Bling Bling sollte 60 FPS untergeordnet werden. Ich finde den PS5 Launch bisher absolut super, weil ich flüssige laufende Games mit toller Image Quality spielen kann.

Eben - keine Ahnung wie man sich hier über fehlende Next-Gen-Grafik beschweren und von "Diminishing Returns" sprechen kann, wenn doch die Steigerung auf 60fps bereits eine Verdoppelung der Performance und eine so starke Verbesserung für das Spielgefühl und die Bildschärfe darstellt. 100% sind ein Sprung von mindestens 2, eher 3 PC-Grafikkartengenerationen, dazu dann vernünftig angebundene SSDs und schon hat man eine Steigerung die alles andere als ein "diminishing return" ist.

Wer trotzdem enttäuscht ist und grafisch eine deutliche Steigerung für die angeblich dann "echten Next-Gen-Titel" erwartet, fordert im Endeffekt, dass Spiele wieder auf 30fps beschränkt werden müssen. Und wer VRR als für Konsolen unnütz einstuft, nimmt damit auch in Kauf, dass bestimmte Spiele wieder auf 30fps beschränkt werden, weil es zwar vielleicht für Schwankungen im 45-60fps-Bereich ausreichen würde, aber nicht für ausreichend stabile 60fps.

Ich hoffe das sind tatsächlich nur Leute die keine PS5 abbekommen haben und sich ihr Urteil daher nur auf Basis von Youtube-Videos und Screenshots bilden.


< antworten >