Thema:
Re:Wieder ins PC Gaming einsteigen? flat
Autor: musashi
Datum:04.02.21 23:53
Antwort auf:Wieder ins PC Gaming einsteigen? von Taz

>Mein Sohn schwärmt davon sich einen PC zu konfigurieren. Das letzte Mal, als ich PC Hardware gekauft hatte war zu BF2 Zeiten. Von kostspieligen Upgrades genervt, weil ich keine Kohle hatte, war ich zur Konsole gewechselt.
>Nunja...ich bin total raus was Hardware angeht.


Ich finde mittlerweile, dass ein vernünftiger PC langlebiger ist, als eine Konsole. Zugegebenermaßen aber auch kostspieliger. Ich bin vor ca. 4 Jahren wieder ins PC-Gaming eingestiegen, nachdem ich mit der Playstation 1 ausgestiegen war. Damals hatte ich eine relativ betagte CPU, habe mir vom Slochmeister recht günstig eine 980ti gebraucht gekauft und konnte alle Multiplattformspiele in weitaus besserer Qualität als auf den Konsolen spielen. Zumal ich es mittlerweile auch ganz charmant finde, ein Spiel so konfigurieren zu können, dass man die 60fps erreicht. Im November habe ich dann ein Upgrade auf einen "Power-PC" gemacht mit 3700X und 2070 Super. Ich habe eigentlich vor, diese Konfiguration über die gesamte Konsolengeneration beizubehalten. Vielleicht mal ein GPU-Upgrade, man bekommt für gebrauchte Grafikkarten noch ganz gutes Geld (die 980ti habe ich dann auch wieder hier im Forum veräußert).

>
>Er will sich gerne informieren und fragt mich nach guten Quellen.
>Mir fällt echt nur die PC Games Hardware, um sich erstmal nach den Basics und P/L-Siegern zu informieren.
>
>Wo informiert Ihr Euch? Wo vergleicht Ihr?


Für einen ersten Überblick finde ich eine PCGH gar nicht verkehrt, weil die immer Referenzlisten haben. Ansonsten nutze ich hauptsächlich [www.computerbase.de]

>Und wo kauft man am besten?

Fritz' Empfehlung ist für einen fertigen PC glaube ich wirklich recht gut. Ansonsten gibt es bei Alternate einen Konfigurator, der dir die Möglichkeit gibt, basierend auf CPU den PC zu vervollständigen. Wobei diese Konfiguratoren einem imo immer ein viel zu starkes Netzteil andrehen wollen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es aktuell eine gute Idee ist, sich einen Rechner anzuschaffen, da viele Komponenten aktuell schlecht lieferbar sind.

Ganz abstrakt, würde ich mir einen PC aktuell folgendermaßen zusammenstellen:
B550 oder X570-Board
AMD-CPU
nVidia-GPU (wegen DLSS, Raytracing und G-Sync)
32GB RAM
PCIx4 SSD (wobei es eine schnelle PCIx3 auch tut)
Seasonic-Netzteil
Gedämmtes Gehäuse -> Fractal Design Define R6


< antworten >