Thema:
Re:Supersampling auf einer 50" Glotze flat
Autor: JPS
Datum:04.02.21 17:34
Antwort auf:Re:Supersampling auf einer 50" Glotze von Headhunter

>Das kann ich mir vorstellen, und wenn ihr mich fragt, DAS ist NextGen. Stabile 60fps und ein gutes 4K Bild anstatt das man immer mit RayTracing um die Ecke kommt, was immer noch extrem Resourcen frisst und bums sind wir wieder bei 30fps...

Raytracing ist schon toll, aber halt nur am High End PC, bei dem man mit DLSS und VRR trotzdem noch in 4K~60fps spielen kann und nicht auf den Konsolen bei denen die GPUs weit schwächer sind was das Raytracing angeht und auch kein Verfahren an die 4K-Qualität von DLSS auf im Balanced- oder Quality-Mode herankommt.

Auf Konsole bin ich daher schon froh wenn die ausgegebenen 4K intern mit 1440p berechnet werden und es trotzdem noch mit stabilen 60fps läuft. Raytracing passt da einfach nicht mehr rein in diese Rechnung. Bei der PS6 dann vielleicht.

Wenn mit ein paar einfachen RT-Effekten noch die 1080p60 erreicht werden, kann man das auch mal testen und es mag je nach Spiel vielleicht sogar Sinn machen, aber für RT auf 30fps zurückzugehen ist Schwachsinn.

Das war am PC vor einer Generation ja auch noch so, dass man mit einer RTX2070 nicht anfangen musste sich mit RT zu beschäftigen und mit einer RTX2080 stark herumexperimentieren musste und es meist dann doch abgeschaltet hat. Erst jetzt mit den 3000er Modellen wird das ernsthaft interessant. Und soweit sind die Konsolen GPUs eben noch nicht.


< antworten >