Thema:
Re:tatsächlich? flat
Autor: Flöhchen
Datum:04.02.21 15:49
Antwort auf:Re:tatsächlich? von phaxy

>>>Aber da kommt eh keine Begründung :D
>>>
>>>Ich finde es sogar einen sehr guten Titel, weil er offen lässt, wer genau gemeint ist. Es könnte für viele Parteien oder Individuen stehen. Tribalismus ist wohl erst recht in/nach der Apokalypse wichtig :)
>>
>>Es heißt ja "Part II" wie Fred schon korrigierte. Mit gutem Grund, "The Last Of Us II" (wie es ja vielerorts genannt wird und was sich bei mir schon eingebrannt hat) würde ich schon ziemlich Banane finden, selbst mit stark an den Haaren herbeigezogenen Begründungen würde der Titel in meinen Augen so sonst einfach alles torpedieren, wofür "The Last of Us" in meinen Augen eigentlich stehen sollte (ist natürlich ein grundsätzliches Problem bei Fortsetzungen wo ich den Titel in Bezug zum Inhalt als wichtig empfinde, aber hier hat man sich meinen Augen Gedanken gemacht und nicht einfach eine "2" rangeklatscht).
>
>Um solch Nuancen geht's doch :P
>Jedoch finde ich interessant, dass du damit einen abgeschlossenen Teil verbindest. Ein 'Teil X' wird in einem Sequel ja grundsätzlich impliziert, auch bei der umgangssprachlichen Handhabung ("hast du Teil 2 gespielt?"). Trotzdem hat der Titel in dieser explizit abweichenden Schreibweise offenbar eine andere Wirkung.
>So gesehen wäre z.B. Doom bzw. seine Nachfolger aufgrund eines unverblümt genannten Abschlusses noch sehr viel problematischer.
>
>>
>>Ich bin davon ausgegangen dass das wirklich der offizielle Titel ist und keinerlei Ausführungen bedarf. Den Schuh mit "Aber da kommt eh keine Begründung" ziehe ich mir nicht an, da musst du mich ggf. verwechseln.
>
>Dann bin ich froh, dass wir das doch noch vertiefen konnten :)
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



Ja klar hab ich das gespielt!

Für mich sind viele Titel von Spielen von der Bedeutung her gefühlt für das eigentliche Spielerlebnis (oder die Erwartung) nicht so relevant (bzw. vor allem bei Last of Us denke ich mehr drüber nach, da es in meinen Augen eine mit viel Aufwand erdachte Welt ist, die auch ernst genommen werden möchte). Von daher würde mich hier das Weglassen von "Part" schon stören, da es auf mich - zumindest beim ersten grübeln (da hat mich der Thread auch erst hingeführt^^) - so wirken würde, als ob man der eigentlich abgeschlossenen Geschichte ein Anhängsel ranpappt (ach, uns ist doch noch irgendwie was eingefallen, machen wir einfach noch einen Teil zu einem Titel, der in gewisser Weise für "Endlichkeit" steht)  bzw. sich das Team nicht viele Gedanken um den Titel der Fortsetzung gemacht hat.

Das "Part" hingegen suggeriert für mich, dass es schon länger Ideen gab (und potentiell auch weitere gibt) die Geschichte dieser Welt und ihrer Menschen, Beziehungen, Erfahrungen weiterzuerzählen und das "Ganze" bisher erlebte nochmal komplett auf den Kopf zu stellen. Die Kombination aus Teil 1 und Teil 2 gibt dem Universum ja letztlich ganz viele unterschiedliche Perspektiven und dem trägt "Part" ja durchaus Rechnung (für mich ist da eine Verbindung mit Belletristik zu sehen, wo unterschiedliche  Teile kombiniert eine ganz andere Sicht auf Geschehnisse ermöglichen).


< antworten >