Thema:
Re:Im Maniac-Forum habt ihr es zuerst gelesen... flat
Autor: lichtschalterer
Datum:04.02.21 11:00
Antwort auf:Re:Im Maniac-Forum habt ihr es zuerst gelesen... von Derrick

>>>[https://screenrant.com/cyberpunk-2077-no-mans-sky-devs-lies-called-out-by-ori-developer/]
>>
>>Recht hatte natürlich. Aber gerade Pre-Marketing ist doch auf lügen aufgebaut. ich meine, jeder Filmtrailer verkauft sein Produkt als besten Film des Jahres. wenn man für Werbung und PR Talk so viel Geld rausballert, dann leider, leider nicht, um die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, zu sagen.
>
>Ich finde grundsätzlich hat tm recht. Es hat halt nen kleines Gschmäckle weil Ori halt auch nicht fehlerfrei auf den Markt kam. Den Vergleich mit Filmtrailern finde ich aber persönlich unpassend. Es ist eine Sache durch Schnitt das Gefühl zu vermitteln hier handelt es sich um nen guten Film aber ne andere Features direkt zu benennen und Dinge anzusprechen die so nicht annähernd im finalen Spiel zu finden sind. Und ja, als Spieleredakteur muss man da noch mehr drauf aufmerksam machen. Egal ob das was letztendlich dann bei rum kam einem gefallen hat oder nicht.


Das Problem weltweit ist imho leider, dass inzwischen jeder Hinz und Kunz sich Spielejournalist nennen kann. Imho fehlt da eine Art klassische journalistische Ausbildung als absoulute Voraussetzung in dem Bereich.
Dadurch denke ich mal ist über die Zeit es immer mehr verwässert und viele viele sind eher Gamer aber haben nicht das Auge oder Recherchieren tatsächlich. So viele schreiben einfach voneinander ab, oder wollen das Review als erstes rausbringen und haben nichtmal den Kern eines Spiels angekratzt.
Dabei kommen aber auch verschiedene Aspekte zu tragen imho:
- früher wurden mehr Spiele schlecht bewertet, heutzutage ist es eine Seltenheit dass die Skala ausgenutzt wird, das wird es eher von den Gamern selbst gemacht
- früher war die Technik noch nicht so komplex und nur wenige heutige Journalisten kennen sich tatsächlich damit (noch) aus und können es differenzieren.
- irgenwann im Laufe der Zeit kam dieses Review Embargo, was ich allerdings nicht verstehe, warum die Branche es so handhabt, weil kein anderes Entertainment Medium das so handhabt.
- Durch dieses Review Embargo sind die Tester genötigt, so schnell so früh wie möglich abzuliefern, wenn sie kein Testexemplar erhalten haben. Doch auch wenn sie eins erhalten haben, geht es nie in die Tiefe
- was aber auch manchmal durch die Panik des Spoilern entsteht, weil wenn man zuviel verrät social media mäßig die Wut der Gamer entbrennt.
das alles führt dazu, dass es im Durchschnitt sehr oberflächlich angefasst wird, damit man es sich auch ja nicht mit der Industrie verscherzt. Imho etwas was es in der Film und Musikkritikerwelt eben nicht gibt. zb SPON Filmkritiker sind fast immer am Nörgeln, manchmal auch vollkommen zu unrecht imho, wenn sie bei einem Popcornfilm mit Arthouse Maßstäben rangehen, aber das ist halt deren Maßstab. Trotzdem würde kaum ein Gamekritiker das so machen. Klar gibt es die Youtuber, die immer kritisieren, aber das ist für mich eben keine journalistische Aufarbeitung sondern eher Clickbaitverlangen und auch eher ein motzen, weil es seltenst eine würdige Kritik mit Pro und Contra Messungen sind.


< antworten >