Thema:
Das Schild ist zu übermächtig flat
Autor: JPS
Datum:02.02.21 12:31
Antwort auf:Hades - Diablo/Rogue-like in der griechischen Unterwelt von Mitschel

Habe jetzt ein paar Runs in Folge mit dem Schild gespielt (mit jeweils gesteigertem Heat-Level) und das hat irgendwie gar keine Nachteile.

Bereits die normalen Schläge sind ziemlich stark und ein wenig aufgerüstet merke ich kaum einen Unterschied zur Stärke der anderen Waffen. Selbst reine Nahkampf-Waffen wie die Fäuste und das Schwert scheinen mir beim Standard-Angriff kaum stärker zu sein. Der Speer sogar schwächer.

Die Spezial-Attacke muss im Gegensatz zum Standard-Speer auch nicht immer wieder zurückgeholt werden und sucht sich sogar selbstständig mehrere Gegner. Ohne Zusatz-Boons ist sie zwar etwas schwach, aber im Prinzip braucht man sie auch nur in wenigen Situationen, wenn der Gegner über Lava oder einer Falle steht oder vielleicht am Ende gegen die Gift-Gegner, wenn man bis dorthin nicht ohnehin so stark ist, dass man die meisten Räume in ein paar Sekunden leerfegt, noch bevor das Gift einem viel Lebensenergie abziehen kann.

Selbst wenn man die Schild-Funktion gar nicht nutzt hat man einfach viel zu wenig Nachteile gegenüber den anderen Nahkampfwaffen. Bei Bedarf schützt einen das Schild dann aber extrem gut und kann somit auch Deflect-Boons überflüssig machen, wodurch man noch mehr Boons in die Angriffsstärke stecken kann.

Wenn man kein Problem damit hat, dass der Kampf deutlich länger dauert, kann man sich z.B. beim Boss-Gegner mit der Schild-Funktion fast schon durchcheaten. Treffen kann der einen eigentlich nur noch, wenn man kurz gelähmt wird und dadurch das Schild nicht mehr rechtzeitig hochfahren kann - das kommt aber so selten vor, dass man trotzdem kaum Lebensenergie oder Skills braucht um durchzukommen. Ansonsten stellt man sich hin, blockt alle Angriffe ohne Aufwand ab und schlägt dann in den Pausen auf den Gegner ein. Das wiederholt man ein paar Minuten und der Boss ist fast ohne Lebensverlust besiegt. Und das funktioniert im Prinzip bei jedem stärkeren Gegner im Spiel - man kann fast immer erhöhten Zeitaufwand für einen Quasi-Unverwundbarkeits-Cheat eintauschen.


< antworten >