Thema:
Re:Was ich mich frage: Warum nicht gleich so? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:02.02.21 11:59
Antwort auf:Was ich mich frage: Warum nicht gleich so? von Kilian

>Warum hat Google gleich das ganze Paket (Angebot wegweisender Streaming-Technik + Plattform + Publishing + Development) gewollt und seinen Service nicht sukzessive aufgebaut? Also so in etwa:

Weil sie mehr vom Kuchen Videospielgeschäft ab haben wollten.


>Erst die Technik anderen Publishern anbieten und am Markt etablieren, dann eine eigene Plattform á la Steam / EGS aufbauen, dann selber als Publisher aufwarten, vielversprechende Titel / Studios fördern und ggf.  exklusiv binden, dann - irgendwann - selber eigene Dev-Studios aufbauen.

Weil das auch größtenteils umständlicher und kostenintensiver ist.

>So hat (selbst) Google sich komplett übernommen, was genauso absehbar wie unnötig war. Die Marke Stadia und IMO auch Google selbst haben ganz schön gelitten mit dieser Mismanagement-Eskapade...

Eigentlich nicht. Google wird im Mainstream immer noch führend als Suchmaschine, Android Hersteller/Entwickler, Doodle, Cloudspeicher und E-Mail angesehen. Stadia ist, weil es eh wenig in aller Munde war, was ja zum Misserfolg führte, nicht so relevant. Ist wie die Google Glasses. Auch ein Misserfolg, so wie viele andere nicht fortgeführte Projekte. Aber das ist halt das, was Google ausmacht.


< antworten >