Thema:
Jak & Daxter, Jak II, Jak 3, Jak X (PS3/4) mit Platin flat
Autor: Hunk
Datum:01.02.21 20:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Aus einer Laune heraus hab ich Ende letzten Jahres endlich mal die Collection von Jak & Daxter für die PS3 aus dem Schrank gezogen und begonnen die Reihe nachzuholen, hatte sie bisher noch nie gezockt.

Jak & Daxter: Ein gelungenes Wohlfühl-3D-Jump'n Run mit einem sympathischen Heldenduo. Die Steuerung funktioniert gut, es ist selbst heute noch irgendwie faszinierend, dass die Welt komplett zusammenhängt und man übergangslos von einem Level ins nächste laufen kann, dabei sind die einzelnen Bereiche und Levels abwechslungsreich und motivieren zum weiterspielen. Man absolviert typische 3D-Hüpf-Kost die gut gemacht ist und einfach Spaß macht. Dazu übertreibt das Spiel nicht mit Sammelkram, es gibt Power Cells zu finden das Äquivalent zu den Sternen aus Mario, diese erhält man durch das erledigen verschiedenster Aufgaben. Zudem gibt es in den Levels verteilt Precursor Orbs für die man teilweise auch Power Cells bekommt, allen voran sollen sie dazu motivieren die Levels gut zu erkunden und erfreuen die Completionists in jedem Level alle zu ergattern. Immer wieder darf man auch auf einem Gefährt Platz nehmen, die sich ebenfalls gut steuern und Abwechslung vom Hüpfalltag bieten. Insgesamt spielt sich das auch für heutige Verhältnisse noch fluffig und gut, wenn es jetzt auch kein supertolles Alleinstellungsmerkmal hat. Die Rahmenhandlung ist nett inszeniert und die Charaktere schön schräg, kacke finde ich das Jak ein stummer Protgaonist ist, hat mich immer wieder in den Zwischensequenzen gestört. Daxter redet dafür umso mehr und ist durchaus für den einen oder anderen Schmunzler gut.

Jak II: Hui, ganz schön anders die Fortsetzung. Auf einmal wird hier bei einer zwar vordergründig immer noch albernen aber letztlich doch ernsten Story mit Knarren geschossen. Man läuft in einer GTA-Hub-Welt zum nächsten Missionsbriefing, kann sich auch Fahrzeuge klauen und Passanten über den Haufen fahren, sowie die Polizei anpöblen und von denen verfolgt werden. Die eigentlichen Levels finden meist außerhalb bzw. abgegrenzt von der eigentlichen Stadt statt und gleichen dann wieder eher einem "normalen" Level. Aber wie erwähnt bekommt Jak verschiedene Knarren, sodass die Feinde nun meistens weggeballert werden. Abwechslung in Form von Mini-Spielen und gelungenen Wettstreit bei einem futuristischen Autorennen sorgen für Ablenkung. Jak erhält zudem noch ein Hoverboard was sein Move-Repertoire zusätzlich erweitert. Erstmals darf man auch Daxter in einer Szene selbst spielen. Das Game spielt sich im Prinzip gut, doch leidet es leider am Balancing und allen voran der erwähnten GTA-Hub-Welt.

Zum Balancing: Das Game geizt teilweise sehr mit Checkpoints und/oder auch Health-Pickups bei einem in der Kampagne ziemlich unausgegorenen Schwierigkeitsgradverlauf. Allgemein ist das Game ne ganze Ecke schwerer als Teil 1 und dann gibt es einzelne Missionen mit besonders hohen Schwierigkeitsspitzen bei denen man sehr schnell scheitern kann. Das kann schon ein wenig an der Motivation nagen, bzw. wirkt es einfach nicht richtig gebalanct oder durch fehlende Checkpoints unnötig schwer. Aber mit ein wenig Übung sind die Abschnitte letztlich doch allesamt zu bewältigen. Das zweite große Problem ist meiner Meinung nach die Hub-Welt. Es hat mir null Spaß gemacht in der Stadt herumzulaufen um zur nächsten Mission zu kommen, das liegt zum einen daran, dass es eigentlich nicht wirklich was in der Stadt zu tun oder entdecken gibt (Okay, es gibt (teils Sackschwere) Nebenmissionen die man
annehmen kann um Precursor Orbs zu ergattern.)und das man mit einem Fahrzeug ungewollt ständig Polizisten rammt und diese dann eine spaßfreie Verfolgung aufnehmen. Tatsächlich wünschte ich mir am liebsten von Mission zu Mission springen zu können ohne die Stadt dazwischen.

Trotz der Kritik hatte ich Spaß was allen voran an den einzelnen Levels, dem gelungenen, abwechslungsreichen Gameplay und tatsächlich der Story lag. Die Story steht in Teil 2 viel mehr im Vordergrund und ist besser ausgearbeitet. In Teil 1 war sie mittel zum zweck, in Teil 2 dient sie durchaus als Motivation zum weiterspielen. Jak darf endlich sprechen (Was wirklich gelungen inszeniert ist wenn er zum ersten Mal was sagt, Daxter durchbricht da mehrfach die vierte Wand.), es gibt ein paar interessante Charaktere und die Geschichte hat sogar ein paar nette Twists. Insgesamt ein gutes Spiel, durch die Probleme hat mir Teil 1 aber mehr Spaß gemacht.

Jak 3: Das Game nutzt Jak II als Fundament, schleift die Ecken und Kanten ab, baut kräftig darauf auf und liefert ein richtig tolles Spiel ab. Wieder gibt es eine Hub-Welt (bzw. Hub-Welten), die aber nicht nerven und sich aufs wesentliche reduzieren und letztlich ihren Zweck gut erfüllen den Spieler von A nach B zu schicken. Es gibt viel fairer verteilte Checkpoints, noch mehr verschiedene Waffen, eine gute Geschichte die konsequent die Handlung weiterführt und viel Abwechslung. Ein großer Part ist in diesem Spiel auch das fahren mit verschiedenen Autos, immer wieder nimmt man hinter einem Steuer Platz und fährt rennen oder ballert Feinde über den Haufen. Ich hatte großen Spaß mit Jak 3 und er ist für mich der Höhepunkt der Trilogie.

Jak X: Was für eine Überraschung! Naughty Dog hat wie schon bei Crash Bandicoot nach dem dritten Teil ein Racing-Spin-Off gebastelt. Und was für eins! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die zahlreichen Kurse in den vielen Modi abzuklappern und mit einem tollen Geschwindigkeitsgefühl meine Konkurrenz über den Haufen zu fahren bzw. abzuschießen. Das Gameplay ist phantastisch austariert, es ist fordernd aber fair und einfach unglaublich spaßig. Dazu ist das Game verpackt in eine witzige Geschichte die nach Jak 3 spielt und immer wieder nach mehreren Rennen weitergesponnen wird. Ich bin wirklich erstaunt wie gut mir das Spiel gefallen hat und wie viel Spaß ich damit hatte, trotz der leider nicht so tollen PS4-PS2-Emulation (Vor allem kratziger Sounds und Sound-Hiccups). Schaut euch das mal an, ich kann es wirklich nur empfehlen. Ganz großes Ding und ich hätte sehr gerne ein Jak X2.

Jetzt gibt es noch die zwei Games "Daxter" und "Jak & Daxter: The Lost Frontier", die beide nicht von Naughty Dog entwickelt wurden. Mal schauen ob ich die auch noch angehe, jetzt widme ich mich erstmal wieder anderen Games.

Kurz als Info: Wie auch Jak X sind die Umsetzungen von Jak 1-3 auf PS4 wohl nicht sonderlich prickelnd und haben mit technischen Problemen zu kämpfen, daher hab ich auch die PS3-Versionen gespielt. Die PS4-Ports sind wohl schon spielbar, aber die PS3-Remasters sind den PS4-Fassungen wohl klar unterlegen. Falls jemand wirklich noch vor hat die Spiele nachzuholen, dann zockt die PS3-Fassungen wenn ihr die Möglichkeit habt.

Komisch, dass die Reihe irgendwie völlig auf Eis liegt. Jak & Daxter hätte es meiner Meinung nach durchaus verdient mal wieder ein neues Abenteuer zu erleben. Gerade wo Crash und Spyro wieder aus der Versenkung gekrochen sind und Ratchet & Clank weiterhin auf Abenteuerreise geht. Vielleicht darf der Elfenjunge und sein Ottsel ja doch noch irgendwann durch Jak IV hüpfen. Ich würde mich freuen.


< antworten >