Thema:
Re:Bin ich wirklich der einzige flat
Autor: Shoryuken
Datum:01.02.21 11:12
Antwort auf:Bin ich wirklich der einzige von Rac

>Mensch auf dem Planeten, der Yakuza 0 hasst?
>
>Okay, hassen ist ein zu starkes Wort. Feinde hasse ich und Feinde will ich vernichten. Will ich Yakuza 0 vernichten? Mhmm ... nee. Ist immer noch ein Yakuza und von daher mindestens okay. ;)


Ich finde es auch nicht sooo geil, mich stört hauptsächlich das es einfach VIEL ZU VIEL Nebenbeikrams gibt. Bei den ganzen Zerstreuungen kommt dann auch die Handlung nicht richtig in den Gang und ich finde es auch nicht so pralle das sie effektiv zwei Spiele in eines vermanscht haben (Y0 war aber auch mein erstes Y was ich ernsthaft gespielt habe, bin aktuell an Kiwami 1 dran und das gefällt mir vom scope der Nebenbeschäftigungen her deutlich besser, weil von allem viel weniger und viel klarere Linie). Also das Kaptialismus-Sidegame und dann noch das Cabaret-Management - beides zusammen viel zu viel. Auch storytechnisch war der split imo nicht so gelungen und das braucht alles bevor es spannend wird (was es im Finale aber dann auch wirklich ist). Auch das man für alles Geld braucht (Bubble Economy hin oder her) fand ich etwas lahm.

Auf der Habenseite gibt es in dem Spiel imo einige extrem geile Szenen / Bossbattles - die aber leider durch das Drumherum bisweilen seltsam wirken. Y0 im Vergleich zu Kiwami schon eher exzentrisch und überkandidelt, bis wirklich absurd.

Der Grind ist jedenfalls ziemlich heftig in Y0, gerade wenn man alles machen will, und zusätzlich wird das ja auch so anstrengend und künstlich eingeschränkt (also man kann ja bspw. nur alle paar Mal die Häuser upgraden und muss dann nochmal wiederkommen / warten) - der payoff in Sachen Fun ist da aber imo zu gering. Das fühlte sich für mich über weite Strecken wie Beschäftigung an um irgendwelche Balken und Rankings hochzutreiben. Habe das dann auch sein gelassen und mich am Schluss auf die Story konzentriert und es abgehakt.

>Zu den Kiwamis kann ich nix sagen, weil ich dieselben Geschichten nicht nochmal 2x50h spielen will.

Also, KIWAMI 1 gefällt mir besser als ZERO, ist bodenständiger und erstaunlich brutal, imo heftiger als ZERO. Story ist auch ganz okay, aber die ganz geilen Szenen sind bisher (Kapitel 11) ausgeblieben - da kann ZERO mehr.

Dafür sind die COMPLETION Sachen abseits vom Glücksspielgrind alle recht organisch ins Spielgeschehen eingebunden und passieren mehr oder weniger nebenbei ohne das man da extra grinden müsste (Colliseum hat mir auch mehr Spaß gemacht als das olle Mädchenwrestling in Zero und Mesuking ist auch recht schnell erledigt, habe da ohne aktive Suche tatsächlich alle Karten im regulären Spiel gefunden).

>Yakuza 3 würde ich empfehlen, da es in meiner erinnerung einfach saugut war, aber okay, vielleicht ist die Technik etwas zu veraltet.

Ich finde, so reinzuspringen irgendwie seltsam - Zero war ja quasi die Originstory und ich finde Kiwami greift es ganz nett auf das sich Japan allgemein und Kamurocho im Speziellen verändert haben. Auch die Querverweise zwischen den beiden Spielen sind ganz nett gemacht. Wenn Kiwami 2 ähnlich mit Zero und Kiwami 1 verknüpft ist, dann kann man die ersten drei Teile schon machen anstatt mittendrin einzusteigen (und optisch ja auch recht ansehnlich). Die Kiwamis sind ja auch so modern das man die ohne Nebenbeschäftigung durchballern kann, wenn man nur an Story und Figuren interessiert ist. Weiß nicht ob das bei den Remastered Teilen auch so ist?


< antworten >