Thema:
Re:60 fps bei 1440p für ein LastGen-Spiel... flat
Autor: spinatihero
Datum:31.01.21 18:20
Antwort auf:Re:60 fps bei 1440p für ein LastGen-Spiel... von Executer1983

>Bei Spiderman wurde RT im Performance Mode noch nachgereicht. Vielleicht ja auch bei Control?

Ne! Hat Remedy schon was zu gesagt und war auf Twitter Thema. Auch hier hinkt der Vergleich. Spider-Man ist First Party. Da kann der Entwickler einfacher optimieren. Dazu ist Insomniac eh schon 3 mal größer als Remedy, das Spider-Man Team wahrscheinlich allein 2 mal so groß und mit Sony steht ein Publisher dahinter der auch wirtschaftlich Sinn darin sieht. Es gibt keinen Grund für 505 Remedy zu beauftragen da die nächsten Monate was zu machen, weil Control leider durch ist. Die greifen jetzt noch durch PS+ und Gamepass Geld ab, hier und da kaufen sich einige vielleicht noch für 20 Euro die Ultimate Version und damit ist Control abgeschlossen. Die arbeiten ja auch schon an den nächsten Sachen, die unter Epic vertrieben werden.

Unabhängig davon ist Control ein ganz anderes Spiel als Spider-Man. Control hat eine nahezu komplett zerstörbare Umgebung wo jedes Objekt physikalisch korrekt berechnet wird. Spider-Man hat sowas nicht. Spider-Man ist ein Open World Spiel, bei dem nicht mal Waffen genutzt werden, die irgendeine Interaktion in der Welt ausüben. Das sind 2 komplett andere Ansätze mit unterschiedlicher Problematik. Control beansprucht aufgrund Grafik und Physik GPU und CPU sehr stark, deswegen ist es das Vorzeige Spiel für DLSS, gerade in Verbindung mit Ray Tracing. Sofern sich da nichts durch Patches verändert hat, war es auch für PCs mit potenterer Hardware schwierig 4k/60 zu erreichen, erst recht nicht mit Ray Tracing. Das Spiel läuft bis heute nicht konstant auf irgendeiner Last Gen Konsole, trotz deutlich reduzierter Grafik im Vergleich zum PC.

>Für mich aber auch leicht enttäuschend. 30fps wollte ich mir nicht mehr unbedingt antun wollen, wenn ich auf der Konsole die Wahl bekomme. Spiderman hat mir da echt die Augen geöffnet...

Bei Control gibt es einen 60 FPS Modus. Ich würde eh erstmal abwarten wie die Modis laufen. Quantum Break lief in der One X Version auch erstmal unrund. Wenn das Ding auf PS5/XSX mit locked 30 bzw 60 läuft wäre das schon überraschend.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >