Thema:
Ich hab mal die Cloud-Versionen von Hitman und Control a flat
Autor: deros
Datum:31.01.21 00:00
Antwort auf:Nintendo Switch #25 - Dr. Mario Edition von Kilian

und bin ehrlich gesagt... ziemlich begeistert?

Meine Erfahrung mit Streaming war bislang durchwegs durchwachsen. Egal ob PS Now oder Stadia: das war immer ein hässliches Ruckelfest mit Bildaussetzern und Input Lag aus der Hölle. Meine nach heutigen Maßstäben betagte DSL 50.000 Leitung gelangt da wohl einfach an ihre Grenze.

Hab daher nur aus Jux mal die Hitman-Trial auf der Switch gestartet. Hintergedänke eher: Höhö, mal schaun wie scheiße das ist!

5 Minuten später sitze ich erstaunt vor meiner Switch, weil ich Hitman flüßig und perfekt spielbar auf dem Handheld laufen habe. Huch? Klar, die Bildqualität mag nichf super sein, aber im Vergleich mit den aufwändigeren Switch-Spielen, die in ekligen 360p-Auflösungen auf dem Handheld meine Augen zum Weinen bringen, eine Offenbarung.

Hab dann auch mal Control ausprobiert. Hitman ist schließlich ein eher langsames Spiel, kommt das Streaming auch mit flotter Action zurecht?

Control hat interessanterweise zwei verschiedene Streaming-Versionen: Enhanced Graphics und Enhanced Performance. Hab mit der Grafik-Version gestartet - und das war nix. Direkt am Ruckeln und doof sein. Die Performance-Version bot dann allerdings wieder eine Hitman-artige Erfahrung. Habs dann eine kleine Weile gespielt bis die Action beginnt und, jup, Spielbarkeit auch in der Action wunderbar. Da gabs dann mal ekn paar mehr Artefakte, aber Spielbarkeit war trotzdem rund. Die Bildqualität ist bei Control allgemein etwas grieselig, aber again: Verglichen mit den uffigen Ports, die man auf der Switch gewohnt ist, super.

Alles in Allem war ich also echt angetan. Denke mal die gute Spielbarkeit im Vergleich zu Konkurrenz-Services kommt bei mir daher, dass der Switch-Handheld mit ner niedrigeren Auflösung/Qualität auskommt als Services, die man auf dem größeren Screen spielt.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen mir eines der Spiele zu kaufen. Eine Streaming-Bersion zum Vollpreis zu holen, erscheint mir einfach absurd: Da gebe ich dann jetzt 70€ für Hitman aus und in einem Jahr geht der Service offline? Ja, nee, lass mal.


< antworten >