Thema:
Finde es überraschend ungut flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:29.01.21 11:03
Antwort auf:The Medium (PC&XSX) von Adema

Ich hatte mich darauf gefreut, weil es mir im Vorfeld als grafisch schicker Survival-Horror mit Fokus auf Adventure-Elemente verkauft wurde. Ich finde es bisher aber durch die Bank scheiße. So als hätte ich bei Steam versehentlich ein Frogware-Spiel von 2015 installiert. Hab ungefähr zwei Stunden auf der Uhr und ich musste mich zwingen, überhaupt so lange am Ball zu bleiben. Vorhin hab ich irgendwo gelesen, dass es im letzten Drittel besser wird, aber mir reichts.

The Medium enthält fast alles, was ich an Videospielen hasse. Dumme Rätsel, zu langsames Lauftempo, unsmoothe Steuerung und unnötig verkomplizierte Scheiße, um Anspruch vorzugaukeln. Du klickst was an und kommst nicht weiter, weil du erst zwei Minuten in die andere Richtung laufen musst, um dort was anzuklicken/aufzusammeln. Da die Zeit dazwischen keine Herausforderungen bietet, ist es einfach nur öde und zermürbend. Dass man beim Laufen mal einen Schatten im Hintergrund sieht oder eine gruselige Stimme hört, machts nicht besser und unterstreicht den altbackenen Charakter.

In zwei Stunden The Medium bin ich nur gelangweilt von A nach B gelaufen, habe ne Taste gedrückt und langweilige Cutscenes erduldet. Das wirkt alles so lahm, veraltet und zäh. Die Spltscreen-Mechanik hat mir auch nix gebracht. Ich fand es eher störend, mit zwei Bildausschnitten zu hantieren, zumal auch hier die Rätsel null Herausforderung bieten. Das hätte man sich von mir aus gerne für einen 2-Spieler-Koop-Modus aufheben können oder so. Dieser L-Button-Röntgenblick ist auch nervig und plump implementiert. Im Endeffekt könnte man die Taste einfach gedrückt halten, um Hinweise und Hier-geht's-weiter-Trigger zu offenbaren, aber dann sieht die Grafik scheiße aus.

Wie gesagt, ich kenne nur die ersten zwei Stunden, aber die wirken einfach nur plump, zäh und veraltet. Zumal die Grafik nicht der Burner ist und auch aufm PC mit Maximal-Settings wie last gen wirkt.


< antworten >