Thema:
Re:"Auf Display-Bücher und Mängelexemplare"?!? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:28.01.21 14:11
Antwort auf:Re:"Auf Display-Bücher und Mängelexemplare"?!? von thestraightedge

>>Was bedeutet das?
>>
>>Kann es dann passieren, dass ich ein abgenutztes Vorführexemplar aus dem Buchhandel bekomme und kein neues Exemplar in OVP?
>
>Ich glaube eher, dass das ein Disclaimer zur Umgehung der Buchpreisbindung ist. Die werden ja nicht dutzende / hunderte Exemplare aus den Stores zurückholen.


Wenn, dann müssten die auch als solches äußerlich gekennzeichnet sein. Der berühme Strich über den Buchschnitt oder Stempel. Auch reicht eine kleine Beschädigung auch schon.

Was ich mir vorstellen kann - dass es sich um Retouren handelt, wobei das schon dünnes Eis ist, der Börsenverein sieht es nicht sonderlich gern, wenn die Buchpreisbindung umgangen wird.

EDIT: Zurückholen müssen die nichts übrigens, im Buchhandel sind Retouren und Remissionen üblich, da kommt auch aufgrund der Buchpreisbindung kein Verlag drum herum in Deutschland.


< antworten >