Thema:
Re:Ausnahmsweise mal PC-Spiele (Ys) flat
Autor: strid3r
Datum:26.01.21 23:49
Antwort auf:Re:Ausnahmsweise mal PC-Spiele (Ys) von Hunk

>Ich will die Reihe auch endlich mal angehen. Hab in einem Wahn vor zwei oder drei Jahren mir einige alte Games der Reihe gekauft. Meine Sammlung umfasst jetzt: Ys  1+2, Ys 3 und Ys 4 für PC-Engine. Ys 4, Ys 5 und Ys 5 Expert für SNES. Ys 1+2, Ys 7, Ys: The Oath in Felghana für PSP. Alle Ys für PS2. Ys: Memories of Celceta und Ys Origins für die Vita. Ys: Lacrimosa of Dana, Ys Origins und Ys: Memories of Celceta für PS4. Ich hätte noch gerne den PSP-Port von Naphistim sowie die DS-Fassungen von Ys 1+2 und das (anscheinend) grottige Ys Strategy für DS, sowie noch den Switch-Port von Lacrimosa of Dana dann bin ich glücklich. Und natürlich Ys IX.

Bei der Serie kommt schon eine Menge zusammen. Ist bei mir auch die zweitgrößte innerhalb der Sammlung, direkt nach Rockman. Und Falcom sorgt zudem fast immer für eine schöne Aufmachung bei den Retail-Veröffentlichungen.

Der PSP-Port von Napishtim ist btw. wirklich übel. Nicht nur technisch schlecht, sondern da bleibt auch nichts mehr von der imo immer noch sehr ansehnlichen Grafik der PC-Version übrig. Extrem low-poly und die Texturen sind bis zur Unkenntlichkeit komprimiert. Würde ich mir an deiner Stelle schenken und das Geld lieber anderweitig investieren (z. B. in die digitalen Releases von Napishtim und Felghana auf GOG). Selbst die PS2-Version, die noch wesentlich besser wegkommt, ist im Vergleich bereits grenzwertig imo - bietet aber immerhin eine exklusive Synchro.
Das war auch der Grund, warum ich jetzt doch zur PC-Version geschwenkt bin.

>Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht geschafft eins davon zu spielen. Ich will aber ganz von vorne mit den PC-Engine-Games anfangen. Werde das wohl dann auf dem MiSTer tun und mich dann langsam vorarbeiten. Hab total Bock auf die Reihe und bin irgendwie auch schon Fan davon ohne je eins gezockt zu haben, aber ich hab es ganz fest vor. :)

Kenne ich irgendwo her. ;) Die meisten Teile, die ich letztes Jahr endlich gespielt habe, lagen bereits etliche Jahre hier und mich hat auch schon immer das (World) Design von Falcom sehr angesprochen. Wirst es ja sicher bereits wissen, aber: lohnt sich wirklich, die Reihe anzugehen und du hast ja fast schon alles da, was diese zu bieten hat. Da vor allem die Entwicklung während der 90er zu so unterschiedlichen Titeln geführt hat, wird dir da auch nicht so schnell langweilig werden und die ersten Teile sind zudem so kompakt, dass einen der Umfang nicht abschrecken braucht. Kann's dir nur empfehlen, einzusteigen. Ich hab's definitiv nicht bereut.


< antworten >