Thema:
Re:Darüber Videos zu machen ist schon krass flat
Autor: Moosmann
Datum:26.01.21 19:15
Antwort auf:Re:Darüber Videos zu machen ist schon krass von Mugen

>Wir arbeiten täglich mit Spannung über 800Vdc, also Gleichspannung. Wenn hier jemand etwas berührt, dann... Naja... brauchen wir vermutlich keinen Krankenwagen rufen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind dementsprechend etwas höher. Aber selbst bei Schaltnetzteilen kann hier eine Spannung über 300Vdc entstehen, je nach Schaltungstopologie. Ich habe in der Vergangenheit Lichtbögen und Explosionen gesehen, da musste selbst ich mich setzen und erstmal die Ruhe genießen.

Baue beruflich Geräte für so 20 000  bis 30 000 Vdc, aber auch 60-80 KV. Große Geräte mit so 150 KV (oder gar mehr bis 300 000 V) hatten wir auch schon. Das Problem mit der Kriechstrecke ist da sehr speziell bei solchen Spannungen.


< antworten >