Thema:
A Short Hike [PC] flat
Autor: HomiSite
Datum:26.01.21 15:05
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Im Indie-Nicht-mehr-so-Geheimtipp von 2019 für PC und mittlerweile auch Switch habe ich als Vogelmädchen den Berg der idyllischen Ferieninsel nach knapp zweieinhalb Stunden inklusive ordentlichem Erkunden bestiegen; die drei Stunden werde ich sicher noch mit ein paar Nebenaufgaben vollmachen.

A SHORT HIKE passt als Titel perfekt zum Inhalt: Kurzes Spiel und eine stressfreie Wanderung durch die Natur, aber kein Walking Sim, denn abseits der Wege gibt es einige Dinge zu entdecken - und außerdem kann man gleitfliegen. Dafür und fürs Rennen und Klettern wird Ausdauer in Form von goldenen Federn verwendet, die man in der Landschaft findet oder als Belohnung von anderen tierischen Insulanern bekommt für kleine Quests oder sportliche Leistungen.

Das bunte Spiel wirkt wie eine Mischnung aus BREATH OF THE WILD und vielleicht ANIMAL CROSSING wegen der menschlichen Tiere und eher profanen Aufgaben. Es ist wirklich ein sympathischer Trip mit kurzen (englischen) Textboxgesprächen zwischen lustig und herzensgut.

Obwohl die Insel insgesamt klein ist und man mit etwas mehr Federn (wodurch anfangs der weitere Anstieg verhindert wird) schnell herumkommt, hätte ich mir trotzdem eine Karte gewünscht. Ich bin halt einfach schlecht im Orientieren und der eingeblendete Kompass, den man früh bekommen kann, hilft mir wenig, wenn die fixe Kamera plötzlich herumschwenkt.

Auffällig ist noch die Grafik, die ursprünglich einen starken Verpixelungsfilter auf die eher grobe Polygonoptik legte. Ich fand das aber vom Ersteindruck anstrengend und ohne rechten Mehrwert (vielleicht sieht man Dinge in der Natur sogar schlechter?), denn die Grafik an sich ist ja nicht schlecht. Irgendwann hatte der Entwickler Adam Robinson-Yu aber fünf Pixeloptionen nachgepatcht; ich habe mit der viertniedrigsten Stufe gespielt (die Textboxen bleiben grobpixelig, weswegen bei minimaler Pixeleinstellung der Gesamteindruck IMO etwas gestört wird). Ach so: Irgendwie hat's bei mir manchmal gefühlt geruckelt trotz endlos vieler fps.

Wie schon mehrfach gesagt: Ich fand A SHORT HIKE einfach schön, vielleicht auch ein guter virtueller Ausflug in bedrückenden Corona-Zeiten ()? Aber da sollte man wohl besser den Tieren der Insel nachfolgen und wirklich nach draußen gehen. :-) Die teils hymnischen Besprechungen würde ich vielleicht nicht ganz so unterschreiben, aber eine dicke Empfehlung für zwischendurch bekommt's auf alle Fälle!

Website: [https://ashorthike.com] (Der Entwickler arbeitet aktuell an einem noch namenlosen "Papier-Rollenspiel" im Stil von PAPER MARIO: [https://adamgryu.itch.io/paper-game])


< antworten >