Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: token
Datum:26.01.21 13:18
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von thestraightedge

>>Zelda hatte das nicht. Wie du sagst vieles weniger ambitioniert und daher auch für die Entwickler einfacher umsetzen was da ist. Mit dem was man hatte, hatte man sich aber weitaus mehr Gedanken gemacht. Die Welt war mein Spielplatz. Skyrim hatte mehr Dungeons und Quests und Gegenstände und Crafting... wenn ich aber mal einfach nur für mich erkunden habe, dann wurde ich damit belohnt, dass mir die Grenzen des Spiels gezeigt wurden anhand von Bugs, Wänden, unpassender Physik...
>
>
>War es wirklich weniger ambitioniert?
>
>Genau da bin ich nicht sicher. Ist es nicht einfach andere ambitioniert? Die Art der Erkundbarkeit, dieses „alles geht, jeder Winkel ist erklimmbar“. Bei CP gibts Verkehr und Implanta und Neonreklame, bei Zelda halt Pferde, eine tatsächlich recht komplexes Koch-/Verpflegungssystem und Türme?
>

Ich denke der Punkt ist, dass CP2077 ein anderes Ambitionsniveau hatte als das Projekt gestartet ist. Und dann einen Stripdown machen musste um überhaupt etwas zusammen zu kriegen was eine Form von verkaufbarer Produktreife mitbringt.

Also eine klassische Story eines Managementfehlers.
Überambitioniert bei Projektstart. Man will viel mehr als das gute Pferd.
Schon frühzeitig wird transparent dass Ambitionsniveau und Zeitplanung nicht ineinander aufgehen. Hier ist ein Punkt erreicht wo du frühzeitig den Stripdown machen musst um rechtzeitig fertig zu werden.
Stattdessen machst du gute Miene zum bösen Spiel, schlägst Warnungen und Hilferufe der Basis in den Wind mit "ihr seid halt keine Macher, et hät noch immer jot gegange, macht einfach weiter".

Irgendwann lässt sich die Realität nicht mehr ausblenden, der Release steht vor der Tür, es ist wider Erwarten kein Wunder passiert.
Jetzt kommt der Stripdown weil er kommen muss.
Es entstehen gigantische sunk costs, unzählige Entwicklungen werden einfach in den Mülleimer geworfen. Und das Featureset was nach dem Stripdown übrig bleibt ist nicht mal mehr das gute Pferd, sondern unterbietet erwartbare Standards.

Auch BotW war sehr ambitioniert und betrat Neuland, ging also hohe Risiken ein.
Aber wenn wir davon ausgehen dass das fertige Produkt mit seinem Featureset ungefähr das abbildet was man anfangs geplant hat, kann man schon feststellen dass CP2077 ERHEBLICH mehr wollte als das was BotW wollte.


< antworten >