Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: token
Datum:25.01.21 14:59
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von suicuique

>>>Beeindruckend, immer noch.
>>
>>Immer noch ist gut, ich gehe davon aus dass es noch in 10 Jahren beeindrucken wird.
>>In meinen Augen ist BotW ein ähnliches Videospielwunder wie seinerzeit Mario 64.
>>Nur mit einem Unterschied, Mario 64 war ein Pionier im Genre, alles war neu da technischer Sprung zu 3D, und aus dem Stand brachte der Titel ein Verständnis für die notwendigen Basics mit der seiner Zeit 20 Jahre voraus war.
>
>Das würde mich jetzt sehr im Detail interessieren.
>Inwiefern war Mario 64 im Verständnis von 3D einem TR 20 Jahre voraus?


M64: Freies Rennen und springen
TR: R1-Taste (afair) für gehen gedrückt halten um an die Sprungkante zu kommen
Dann einmal Digikreuz runter damit die Figur zurückspringt.
Dann hoch und Sprungtaste gedrückt halten.

Die ganzen Sets waren auch auf diese eingeschränkte Interaktion zugebaut, es waren Brückenlösungen um das Platforming in 3D zu ermöglichen.

Mario hat sich überhaupt nicht mit solchen Gedanken und Lösungen aufgehalten sondern aus dem Stand genau das bei 3rd-Person-3D gemacht was heute alle machen. Nur eben aus dem Stand während der Rest der Industrie sich jahrelang an so einen Standard rangerobbt hat.
Da gehört ja auch viel zu, analoge Kontrolle der Figur, eine steuerbare Kamera, wie werden Levelstrukturen gebaut damit das funktioniert, wie muss das mit dem Bewegungsportfolio der Figur harmonieren, wie muss so ein Portfolio ausschauen damit es auch für den Spieler aufgeht etc.
Da kommt man schnell vom Hölzchen auf's Stöckchen.

>Oder einem Quake (das einen Tag später erschien)?
>

3D ist ein weites Feld, 1st-Person und 3rd-Person bringen aber nochmal signifikante Unterschiede mit. Ich sehe bei 1st-Person 3D eher keine Pionierleistungen bei Nintendo wenn es um Shooter geht. Da ist ganz klar id als wegweisend zu nennen, und wenn es um das Interface Joypad geht, Bungie.

>Hier bügelst Du parallelen Entwicklungen ohne Not eine drüber. Unnötigerweise.
>

Weil ich nicht ausreichend präzise Begriffe genutzt habe, ja. War aber nicht so gemeint.

>>BotW ist eher so, dass Nintendo den OW-Zug 20 Jahre später genommen hat als der Rest der Branche. Und trotz dessen dass sie late to the party sind, wieder aus dem Stand der Konkurrenz um ein Jahrzehnt voraus sind im Verständnis der notwendigen basics, das ist ja nicht nur polish der den Unterschied macht.
>>
>>Nintendo ist für Videospiele einfach das was Einstein für die moderne Physik war.
>
>:)
>... das ist selbst für deine ausgeschmückten Texte ein "interessanter" Vergleich.
>

Für mich sind Nintendo halt DIE Ficker wenn es um Videospiele im Zusammenspiel mit wer hat's erfunden oder wer hat's verstanden geht.
Das ist in meinen Augen der Laden welcher an allen Fronten das Medium evolutioniert hat. Und mit BotW haben sie jüngst nochmal gezeigt, dass sie das immer noch drauf haben.
Ich würde einiges drum geben um mal in ein Paralleluniversum wo es Nintendo nicht gibt reinzulinsen und da mal zu kucken wie Videospiele und ihre Interfaces ausschauen :)


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