Thema:
Re:Ori 2 mit 120 fps :) flat
Autor: suicuique
Datum:25.01.21 10:48
Antwort auf:Ori 2 mit 120 fps :) von Spyro2000

>120 fps eliminieren Bewegungsunschärfe, die im Auge entsteht.

Hmm, bei dieser Verkürzung werde ich etwas nachdenklich.
Sind Bewegungsunschärfen immer nur Ausdruck von (zu langer) Belichtungszeit (auf Computerspiele umgemünzt: zu wenig fps bzw. zu viel Berechnungszeit pro Frame)?

Das ist ein Phänomen das man auch ohne jede Art von Computerrendering oder Fotografie mit dem bloßen Auge bei Objekten wahrnehmen kann, die sich relativ zum Blickwinkel schnell bewegen (klassisches Beispiel: rotierender Ventilator).

Und mich irritiert der Gedanke, man könne die natürliche "Latenz" (nenn ich mal so) des Auges mit hohen Frameraten eliminieren.

Will sagen selbst mit nahezu unbeschränkt hohen fps würdest Du Bewegungsunschärfe nicht eliminieren. Man hätte damit lediglich keinen Bedarf mehr diesen "natürlichen Effekt" durch MotionBlur imitieren zu wollen/müssen. Er würde auf natürliche Weise entstehen.

gruß


< antworten >