Thema:
Jp. Vis.Novels/Adventures SpikeChunsoft, Vanillaware etc flat
Autor: Rafael
Datum:23.01.21 20:07

Ich habe jetzt kein passenden Thread gefunden, in dem sich sowas gut überblicken kann. :)

Habe die letzten Monate, bestimmt auch Covid und daher mehr Home-Time geschuldet, intensiver gespielt. Da JRPGs schon immer zu meinen Lieblingsgenres gehörten, habe ich ab und an auch an Genre-Mixe versucht. Im Sommer dann Xenoblade DE und Fire Emblem TH (beide Switch) durch und dann mit so Sachen wie AI: Somnium Files (Switch Version) ausgeschert. Hat mich echt gepackt, obwohl ich schon immer neugierig bei Visual Novels war. Der skurrile Humor, aber VOR ALLEM das hervorragende Writing und fantasiereiche Prämissen/Settgins und Figuren haben mich dann die nächste Wochen extrem abgeholt. Man kann den Japanern ja manchmal sonderbare Dinge (aus westlicher Sicht) vorwerfen aber eines können sie schon extrem gut: Stories und Worldbuilding.

Habe dann konsequent 13 Sentinels (PS4), Odin Schere (PS2/PS3), 999 Nine Hours (DS), Sakura Wars (PS4) Steins; Gate Elite (PS4, das ist wirklich Writing auf einem anderen Level) und ein paar andere Sachen gestartet und durchgespielt. Aktuell gehe ich gerade Zanki Zero an (PS4) und dann noch die hier auf dem Schirm: Steins;Gate Zero und Yu-No (beide PS4).

Lange Rede, kurzer Sinn - was könnt ihr sonst so empfehlen in dem Bereich? Es müssen nicht explizit reine Visual Novels sein, gerne auch mit viel Puzzeln, Adventure oder RPG Elementen.


< antworten >