Thema:
Server seit F2P/Epic überlastet? flat
Autor: HomiSite
Datum:23.01.21 15:32
Antwort auf:Rocket League - Wow! Thanks! Sorry! Nice Shot! von Leviathan

Okay, ältere Spieler kennen noch die wochenlangen Schluckaufs/Schluckaufe der Matchserver mit Lags etc. nach Erscheinen von ROCKET LEAGUE - das ist bei mir (primär PS4) schon ewig kein Problem mehr. Ich spiele jedoch auch aktuell nicht mehr so oft.

Aber quasi jeden zweiten Tag lese ich jetzt, dass die Epic-Infrastruktur gerade mehr oder weniger stark gestört ist und meist für einige Zeit ganz down ist! Liegt das noch am Zustrom an neuen Spielern aufgrund der Free2Play-Öffnung?

Dann haben wir kürzlich die runderneuerten Turniere ausprobiert (vgl. , seit 23.09.20 bzw. F2P). Erst einmal: Automatische Turniere sind super und wenn man drin ist, lief bisher auch alles. Zwar waren wir die ersten Male in Runde 1 ausgeschieden, weil wir nicht eingespielt sind, aber gestern kamen wir dann gleich ins Finale. Das haben wir leider verloren, aber es ist schon eine spannende und intensive Zeit (mind. 1h Stunde muss man reservieren!), besonders wenn es zum Ende in die Best-of-3-Matches geht.

Aber der Weg dahin ist steinig: Fünfzehn Minuten vor dem jeweiligen Turnierstart (drei- bis viermal täglich) kann der Gruppenleiter dem Turnier beitreten. Oder es eher versuchen! Minutenlang sieht man die Beitreten-Meldung, die dann bisher in 100% der Fälle mit einer Fehlermeldung quittiert wurde: sinngemäß "Turniersystem überlastet" oder auch "Turnier voll" (oder einmal kamen meine Mitspieler irgendwie nicht mit). Man braucht quasi die vollen 15 Minuten Anmeldezeit, um nach zig Versuchen doch noch erfolgreich beizutreten. Danach kommt dann die zügige Gruppenerstellungsphase - eigentlich hätte ich erwartet, dass das System dafür länger braucht (Zuteilung der Teams nach Skill etc.), nicht für die schnöde Anmeldung!

Wenn die Anmeldung mal schneller klappt, darf man in der Zeit auch nix wirklich im Spiel machen und muss im Worst Case fast eine Viertelstunde den Countdown abwarten ...

Es gibt noch die Zweite-Chance-Runde: 15 min lang nach dem regulären Turnierstart läuft eine weitere Anmelderunde. Es gibt leider keine automatische Teilnahme für Verlierer in der Vorrunde, was bedeutet, dass man nach der Niederlage im Hauptturnier eigentlich nur noch ca. 5 min hat, dem Zweite-Chance-Turnier beizutreten, was bei der Wartezeit der Anmeldung und den Fehlermeldungen dabei meist misslingt ...

Sorry fürs Auskotzen, zumal der gestrige Turnier(fast)erfolg geil war. Aber das technische Drumherum ist schon ziemlich peinlich!

PS: Ein Kumpel meinte, dass die Server bei FIFA aktuell auch je nach Tageszeit unfassbar laggy bis zur Unspielbarkeit wären.


< antworten >