Thema:
Re:Bewertungen von Indie Games flat
Autor: JPS
Datum:22.01.21 12:05
Antwort auf:Re:Bewertungen von Indie Games von Karpador

>Habs gerade gelesen und kann dazu zumindest aus meiner Perspektive was sagen.

Danke für Deine Rückmeldung.

>Den Slay-the-Spire-Schuh zieh ich mir an. Da hab ich im Nachhinein betrachtet einfach zu wenig gegeben. Als ich den Test hinter mir hatte, da hatte ich etliche Runs mit allen drei Figuren hinter mir und fand es super. Was ich zu dem Punkt noch nicht geahnt hatte war, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten quasi täglich wieder zur Spire zurückkehren würde. Rückblickend würde ich Slay the Spire klar was über der 90 geben.

Den Fehler hat dann der Kollege der Monster Train getestet hat vermutlich wiederholt oder sich bei seiner Wertung evtl. sogar an der zu niedrigen Slay the Spire Wertung orientiert. IMO ist Monster Train sogar das etwas rundere Gesamterlebnis, das etwas schlechteres Balancing durch bessere Grafik, ein etwas komplexeres System mit 3 Lanes und größere Abwechslung durch recht unterschiedliche Clans und deren Kombination ausgleicht. Aber egal welches man jetzt lieber mag, sollten eigentlich beides 90er Titel sein, gerade weil der Monster Train Test diese beiden Spiele auch klar als die zwei besten Titel ihres Genres beschreibt.

>Aber was da eben wichtig ist: Jeder Tester bringt unweigerlich seine eigene Perspektive mit, gerade bei externen ist das so. Wer gerne AAA und Open World spielt sieht Dinge anders als jemand der gerne STGs und Indies mag. Absolute Vergleichbarkeit bei Wertungen gabs ja eigentlich nie, auch wenn es in den 80ern sicher noch einfacher war. Aber bei so grundverschiedenen Titeln wie Slay the Spire, Assassin's Creed Valhalla, Last of Us 2 und GG Aleste 3 sind Vergleiche was ganz anderes als bei Mario, Alex Kidd und Bonk.

Es macht aber doch keinen Sinn ein Spiel von einem Tester spielen und bewerten zu lassen, der mit dem Genre nichts anfangen kann und eigentlich von seinen Interessen im AAA-Hochglanz-Bereich unterwegs ist und mit den typischen Indie-Genres nichts anfangen kann.

Und müsste nicht, gerade weil verschiedene (Sub)Generes nicht direkt verglichen werden können, auch in jedem (Sub)Genre ein Spiel das darin Spitzenklasse erreicht auch eine 9x%-Wertung bekommen können? Und das wirkt halt nicht so, wenn es nur für 100%iges GOTY-Material und aus Genres die nahe am AAA-Markt dran sind (Hades und Celeste) gerade mal für eine knappe 90%-Wertung reicht, und der Rest oft nur im niedrigen bis mittleren 80er-Bereich landet.

Gerade Celeste lässt sich doch halbwegs gut mit Nintendo-Titeln vergleichen. Denkst Du nicht, dass ein solches Spiel von Nintendo die 90% durchbrochen hätte und eher 92-94% bekommen hätte? Und das bei gleicher Qualität zum 3fachen Preis. New Super Mario Bros (WiiU) hat z.B. 92% bekommen, New Super Mario Bros. 2 (3DS) 91% und New Super Mario Bros. (Wii) 90% - die haben alle eine deutlich schwammigere Steuerung, ein weniger perfektioniertes Gameplay und sind gerade in dieser Häufigkeit auch weit weniger innovativ.

Und natürlich hat Assassins Creed einen weit höheren Production Value auf seiner Seite, aber doch auch genügend Nachteile die in die Wertung einfließen müssen. Die ACs sind (wie in Deinem Hollow Knight Beispiel) alle extrem gestreckt, setzten auf Masse statt Klasse, haben jeweils mehrere unfertig wirkende Elemente, etc.

Wenn das alles nur zu einer "Abwertung" von theoretischen 100% auf 89% führt, dann sollten doch Indie Spiele, die zwar einen schlechteren Production Value besitzen, dafür aber auch deutlich weniger andere Mängel, nicht so regelmäßig direkt in den niedrigen bis mittleren 80er Bereich abfallen. Schon gar nicht, wenn es im jeweiligen (Sub)genre kein Spiel gibt, dass den 90%-Bereich abdeckt und damit im direkten Vergleich ein Grund für die niedrigere Wertung darstellen könnte.


< antworten >