Thema:
NEIN ! es ist gigantisch genial wunderschön und MUSTPLAY flat
Autor: top
Datum:20.01.21 14:02
Antwort auf:The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, gut? von Scarface

>Diese Serie ist bisher völlig an mir vorbeigegangen.

tmacht nix, wird jetzt geändert !
... imho mit eine der besten (wenn nicht die beste) RPG Serien mit der tiefsten Story, Verknüpfung, Verzweigung und mit der besten Charakter-Entwicklung und -tiefe in RPGs
hier haben selbst normale NPCs interessantere und abwechlungsreichere Geschichten & "Leben" als Protagonisten in vielen anderen RPGs

>Welches ist der beste Teil der Reihe?

1+2+3+4
alle zusammen
das ist eine große Geschichte, über 4 Teile erzählt !

>Schwanke zwischen Teil 4 und Teil 3.

ich empfehle dringendst mit Teil-1 anzufangen (gibt es auf PSVita, PS3, PS4), der setzt die Grundlagen für alles
er führt dich in die Welt und Charaktere ein und startet als nettes hübsches RPG mit Kadetten an einer Militärakademie... zum  Ende von Teil1 entfaltet sich erst richtig die große Geschichte der Saga

Teil2 setzt direkt Teil1 fort und führt weiter, was dort begann und erweitert die Welt und story

Teil 3 schliesst dort wiederum an, mit etwas Zeit-Abstand und baut auf 1+2 auf... Teil 4 knüpft an 3 an und bringt die Saga zum Ende

ich bin kein technik-freak und daher eher schmerzfrei was den ganzen Technik-Schnickschnack betrifft (ich spiele noch sehr gern NES+Master System und hab da oft mehr Spaß als mit aktuellen HochglanzHightech-Games)

ich muss aber anmerken, dass man ColdSteel 1+2 schon das Alter ansieht: die Grafik ist schön bunt und schön vom Stil her, aber die beiden Games sind von 2012/13 und waren da schon länger in Entwicklung und sehen eher aus wie leicht überarbeitete hochaufgelöste PS2 Games...Teil 3+4 sind auf einer anderen Engine entstanden und moderner, runder, mehr Effekte

wenn du damit leben kannst, dann wirst du fix in das Universum eingesogen... Teil 1 ist ein "langsames " Spiel, es eröffnet eher ruhig die Welt und Charaktere und lässt sich Zeit

das hat viele wohl gestört, ich fand es genial

es ist in etwa vergleichbar mit Persona3/4 ohne das Okkulte: eine Truppe sympathischer, sehr unterschiedlicher Teenager starten an einer MilitärAkademie (im Endeffekt eine Highschool, der Militär Aspekt ist nicht dominant) in einem Fantasy-Reich, das sehr an Dtl. im zu kaisers Zeiten Steam-Punk-Zeitalter "erinnert" ;-)

>Die Story ist leider zusammenhängend, sprich, rein storymäßig ist wohl alles eher suboptimal wenn man mittendrin anfängt, oder?
>

ja !

>Wie seht ihr das?
>schon gezockt?


siehe oben & ja

ich habe erst letzes Frühjahr mit Teil 1 richtig begonnen (alles PS4),
nachdem ich Teil 1+2 damals auf PS3 gekauft aber noch nicht gespielt hatte...

blöd, weil so spät eine so geniale Serie kennengelernt, aber auch Glück für alle anderen RPGs, da kann mMn kaum eines mithalten (außer DraQueXI und Persona)

>Such mal wieder ein klassisches Jrpg und die Serie scheint ja ziemlich viele Fans zu haben. Ich persönlich habe davon noch nie gehört muss ich gestehen.

nicht so schlimm, besser spät als nie...  das ist ein riesiges Universum, mit mehreren Story-Arks verteilt über mehrere Jahre/Jahrzehnte, Spiele und Systeme

man liest zwar immer, dass Kiseki (Trails of ...) Serie chronologisch gespielt werden soll, aber nicht alle Games gibt es offiziell im Westen und die Cold-Steel Serie ist ein guter Start, da in sich abgeschlossen...

es gibt Referenzen zu den anderen beiden Arks in Liberl (Königreich im Süden von Erebonia) und Crossbell (Stadtstaat im Osten), aber die sind nicht störend oder verwirrend, dass einem da Lücken/Verständnisprobleme entstehen und imho unproblematisch

hier eine gute Anlaufstelle für Infos:

[https://kiseki.fandom.com/wiki/Main_Page]

und ein gutes YT Video

[https://www.youtube.com/watch?v=wTgepMNxnV0&list=FL_mngC43cBU3LiqKxpjDBfQ&index=7&t=1s]

also am besten mit Teil1 starten, wenn dir das aber nicht so gefällt und dir 4 games zu viel sind, dann Teil3 und ein stroy-recap zu 1+2 online lesen oder auf yt schauen

Viel Spass !


< antworten >