Thema:
Re:Liar, Liar, pants on fire. flat
Autor: Ravioli
Datum:20.01.21 13:56
Antwort auf:Re:Liar, Liar, pants on fire. von schattenmann

>>>Auch so Aussagen wie: "Wie konntest Du das guten Gewissens so promoten" sind völlig idiotisch...anscheinend vergessen hier einige was deine Aufgabe als PR Mann ist und es dein Job ist das Spiel gut zu verkaufen (egal ob Du von Performance Problemen der Old Gen wusstest oder nicht). Was hättest Du den machen sollen? "Ey Leute. die Performance ist auf der Old Gen kacke, kauft es nicht?". Bye bye Job....
>>
>>Mal halb lang, bitte. Klar isses die Aufgabe von PR Leuten, das Spiel ins richtige Licht zu ruecken - dagegen sagt ja auch kein Mensch was. Dennoch sollte PR wissen, wie's um das Projekt steht, was denn nun wirklich drin ist und was nicht. Wenn mir als PR Person nicht auffaellt, dass da ne Luegenwelle im Stile von No Man's Sky / Molyneux im Anmarsch ist und ich genau gar nichts versuche, um die Sache einzudaemmen hab ich schlicht und einfach meinen Job nicht gemacht. Und die PR Leute haben ja massig Scheisse geredet und weiterhin Oel ins Feuer geschuettet. Ich hab das ja selbst mitbekommen - Als wir bei der E3 2018 Will of the Wisps das erste Mal in spielbarer Form gezeigt haben wurde auch grad die Cyberpunk Demo gezeigt. Da wurden SEHR WOHL dauernd Vergleiche zu GTA gemacht, open world, man kann alles machen, vollkommene Freiheit, blablabla. Die Journalisten, die dann zu uns reinkamen haben waren noch immer hin und weg, denen wurde also sehr genau eine gewisse Vorstellung vorgegaukelt, obwohl's zu dem Zeitpunkt kaum was Spielbares gab, kaum Systeme wirklich funktioniert haben, usw. Auch unsere Agenten, die normalerweise sehr skeptisch sind, kamen aus der Demo raus und sprachen von 'Das ist Sci-Fi GTA in First Person, holy shit! Die versuchen echt ALLES zu machen!' und jeder hat's geglaubt, da halt noch Witcher 3 in aller Munde war.
>>
>>Das hier tatsaechlich wieder Leute Molyneux-artige Luegentiraden entschuldigen geht mir einfach auf den Keks, vor allem halt als Entwickler. Weil man mit sowas nie und nimmer mithalten kann. Und schau dir Fabian's Haltung jetzt mal an - Selbst nach dem Release stellt er sich hin und geht nicht auf die falschen Versprechungen ein, sondern labert mit 'Ja Mei, sind halt ein paar Sachen nicht zusammen gekommen!' - Hier geht's aber nicht um 'ein paar Sachen', hier geht's darum, dass den Leuten wilde Versprechungen gemacht wurden, die NOCH NICHTMAL IN ENTWICKLUNG WAREN.
>>
>>>Hier haben leider viele anscheinend keinen Plan wie die Videospielindustrie funktioniert.
>>
>>Eh? Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Industrie. Solche Kommentare kannste dir schenken.
>>
>>>Auch was gestrichene Features angeht habe ich mich gestern Abend ein bisschen eingelesen (Reddit Link von tm) und mir dieses Video von BeatEmUps gegeben und finde 90% davon einfach nur crap und purer clickbait.
>>
>>Seh ich ueberhaupt nicht so. Ich seh da die selbe Kacke, die schon bei No Man's Sky abgezogen wurde. Hab auch 0 Verstaendnis, wieso man's hier CDPR so leicht machen will. Die Videos sind draussen, ueberall wurde mit features geprahlt, die's noch nichtmal gab. Sowas geht nicht.
>>
>>>Bei einigen Punkten hat er sicherlich recht im Video, aber das meiste rührt einfach aus völlig falschen Erwartungen (Vergleiche mit GTA? Oh my...).
>>
>>Liegt daran, dass CDPR sich selbst immer wieder mit Rockstar und GTA verglichen haben. Der Hype wurde von denen geschuert.
>>
>>
>>>Und ich denke in Zukunft wird da auch einiges gefixt7verbessert und es kommen eventuell doch !
>>
>>Als CD kann ich dir sagen, dass CP2077 so viele Core Issues hat, dass du am Kern nicht so viel besser machen kannst. Klar kann man einiges ausbuegeln, aber ich kann dir garantieren, dass das Spiel nie das werden wird, was in den Videos verlautbart wurde.
>>>
>>>Und natürlich werden im Laufe einer so langen Entwicklung Features gestrichen, das ist bei so einem Mammutprojekt einfach vollkommen normal und das passiert auch immer schweren Herzens weil das Spiel sich von der ursprünglichen Vision damit immer weiter entfernt. Das wurde auch bei anderen großen Projekten schon so gehandhabt ohne es zu kommunizieren (ob das jetzt so glücklich ist dies nicht zu machen sei mal dahin gestellt).
>>
>>Nein, das lass ich so nicht gelten. Auf gar keinen Fall. Features gestrichen ist eine Sache, aber dann darf der Entwickler entweder nicht hingehen und mit den nicht-existenten features werben oder muss danach eine Klarstellung rausbringen, dass dies und das nun nicht mehr im Spiel enthalten sein wird. Ein Luegenkonstrukt aufbauen, Geld von Leuten fuer Pre-Orders annehmen und dann nichtmal 30% von dem shippen, was versprochen wurde ist einfach Betrug. Sowas funktioniert sonst fucking nirgendwo. Und ich weiss, Vergleiche zu anderen Industrien sind oft nicht gerne gesehen, aber bezgl. features zu luegen und dann nichts von abzuliefern ist einfach ueble Scheisse, kurzum. Wenn LG nen 8k TV bewirbt und Vorbestellungen annimmt und das Teil dann bei mir ankommt mit nem 1080p Panel schick ich das Teil auch sofort zurueck und frag mich, ob die noch bei bestem Willen sind. Mir ist scheissegal, ob die Bildqualitaet im Endeffekt noch ganz gut ist oder nicht - Wer mit 8k wirbt muss 8k abliefern. CDPR hat mit 16k geworben und nen fucking Roehrenmonitor geliefert, meiner Meinung nach.
>>>
>>>Die Krux ist halt bei diesen Megahypespielen das diese NIE den Erwartungen des überhypten Gamers gerecht werden können und gerade diese Spiele dann zum Teil völlig unberechtigt in den Dreck gezogen werden nur weil es entweder der persönlichen Meinung nicht gerecht wird oder eben falsche Erwartungen nicht erfüllt werden (siehe z. B. LoU2).
>>
>>Es macht nen riesen Unterschied, ob die Spieler sich selbst hypen, oder ob der Publisher frech luegt, so den Hype schuert und dann nichts davon wirklich im finalen Produkt uebrig bleibt.
>
>Ich spare mir hier jetzt mal weitere ausschweifende Kommentare da Du es hier anscheinend als deine neue Lebensaufgabe siehst hier jeden der mit deiner Meinung nicht 100% konform geht als CDPR Fanboy zu demaskieren und hier auf Teufel komm raus davon überzeugen zu wollen das deine Meinung die einzig richtige ist...und genau das meine ich mit Schwarz/Weiß denken...daher ist da eh Hopfen und Malz verloren...das zeigen mir auch Aussagen wie "es ist NICHTS (!!!) von dem übrig was CDPR versprochen haben".
>
>>>Hier haben leider viele anscheinend keinen Plan wie die Videospielindustrie funktioniert.
>>
>>Eh? Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Industrie. Solche Kommentare kannste dir schenken.
>
>Natürlich habe ich sicherlich hier nicht von Dir geredet, das sollte klar sein, daher schrob ich ja auch "viele"
>
>So long
>
>sm
>
>PS: Ich liebe eure Spiele trotzdem...und die von CDPR ; )



Sehr gut, nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wollte erst noch auf einzelne Punkte eingehen, hab es dann aber gelassen. Produziert nur noch mehr Hass und Häme und bringt ja auch niemanden mehr weiter. War dennoch ein unterhaltsamer Austausch, irgendwie.


< antworten >