Thema:
Re:Liar, Liar, pants on fire. flat
Autor: KO
Datum:19.01.21 23:56
Antwort auf:Liar, Liar, pants on fire. von tm

>[https://www.pcgamer.com/cd-projekt-promises-a-vigorous-defense-against-a-second-cyberpunk-2077-lawsuit/]
>
>Finde das mittlerweile einfach nur noch laecherlich. CDPR hat wissentlich noch Wochen vor Launch Falschmeldungen verbreitet bezgl. was das Game tatsaechlich beinhalten wird und wie's um das Projekt steht. Dafuer wurden die mit 8 Millionen Pre-Orders belohnt. Jetzt wurden sie beim Luegen erwischt.
>und wollen sich mit 'Was wir getan haben war total OK! Die Leute da draussen sind voll unfair!' verteidigen...


Was alles scheinbar versprochen wurde aber nicht drin ist geht mir z.B. am Allerwertesten vorbei, weil das was drin ist ist gut ist :)

Ich bin eh immer wieder erstaunt über die Naivität von vielen Zockern alles zu glauben was Entwickler/Publisher so erzählen.

Das habe ich schon bei No Man's Sky nicht verstanden. Da haben wir ein 10 Mann Indie Team das vorher Joe Danger ein einfaches Indie Spielchen gemacht hat, sich nun an einem Spiel versucht das ein prozedurales Universum generiert.

Wie hoch ist die Chance daß die mal eben ein prozedural generiertes Star Wars Universum aus dem Hut zaubern was ja scheinbar manche erwartet haben?

Aber nein, man muß es unbedingt an Tag 1 zum Release kaufen. Man könnte sich ja am Ende womöglich nicht aufregen :)

>Waer ich ein CDPR Shareholder wuerd ich auch schon ne fette Klage eingereicht haben.
>
>In welcher Industrie waer sowas sonst moeglich?


Überall in der Elektronik oder Unterhaltungsindustrie?

>Stellen wir uns vor, die Pharma Firmen da draussen preisen ihr Vaccine mit 95% success rate an. Sobald dann alle geimpft werden, stellt sich raus, dass die eigentliche Rate bei 40% liegt...

Nun, bei einem medizinischen Produkt geht es um die Gesundheit von Menschen, evtl. um Leben und Tod, natürlich muß das sehr viel genauer getested werden.

Ein PC oder Videospiel ist einfach eins unter vielen Unterhaltungsprodukten. Wenns abstürzt oder Fehler hat stirbt davon keiner, es ist schlicht nicht sonderlich wichtig.

CDPR ist den Kunden schon auf dem maximalen Weg entgegen gekommen indem sie sich bereit erklärt haben das Spiel zurückzunehmen. Kann mich auch nicht daran erinnern daß das vorher mal jemand gemacht hätte.

Die Klage ist Unsinn, damit können die eigentlich nicht durchkommen weil das drastische Auswirkungen auf alle Arten von Software hat die immer Fehler haben werden.


Was man von Gesetzes Wegen vielleicht machen könnte wäre eine Art Review Pflicht bevor ein Spiel released wird.
Das Spiel muß diversen Test Magazin, zumindest ausgesuchten renomierten, mindestens 2-3 Wochen vor Release zur Verfügung zu stellen bevor es an Endkunden verkauft wird.

So daß auf jeden Fall 1 Woche vor Release schon alle Reviews draußen sind. Und die Reviewer müssen das Spiel so bewerten als wenn es final ist. Wenn also die Entwickler/Publisher sagen. Ach, der Absturz, ja den haben wir schon behoben für die finale Version zählt das nicht.

Das machts den Publishern unmöglich fehlerhafte oder schlechte Spiele den Leuten "unterzujubeln". Die können alle kurz vorher abspringen.


< antworten >