Thema:
Re:Wo mir der Kragen platzt... flat
Autor: suicuique
Datum:19.01.21 17:55
Antwort auf:Re:Wo mir der Kragen platzt... von Derrick

>
>>Mit Objektivität meine ich, dass man Pro und Contra darstellt...
>
>Sorry aber das versteh ich nicht bzw. macht das für mich wenig Sinn. Wenn ein Video die technischen Mankos eines Spiels aufzeigen will und was im Vorfeld gesagt wurde und darauf der Fokus liegt, wieso muss es dann zwangsläufig die Pro-Seite auch darstellen?


Selbstverständlich muss es das nicht, wenn es nur die Unzulänglichkeiten beleuchten will.

Aber weiter oben wurden die Youtube Videos als erfrischende/ehrliche Alternative zu Magazinen und Online-Seiten gelobt. So hatte ich es jedenfalls verstanden.
Und dafür müssten sie sehr wohl beide Seiten darstellen.

>Ja ok dir missfällt dieser Art von Video. Das ist was anderes als so zu tun als wären sie nicht objektiv. Du erwartest von einem Video dass sich auf offensichtliche technische Mankos und ungehaltene Versprechungen bezieht (die jetzt auch nicht unbedeutende Aspekte sind), dass es ein typisches Review ist dass alles darstellt. Dann hast du aber in meinen Augen einfach eine falsche Erwartung an das Video oder verstehst eben nicht dass es diesem Video nicht darum geht einfach nur einen Test abzuliefern. Muss es auch nicht. Es geht eben einfach darum Misstände aufzuzeigen. Dass es keine objektiven Reviews zu Videospielen gibt, na ja, das ist ein ganz anderes Thema.

Dass es sowas nicht gibt heisst doch nicht dass man es gar nicht versuchen darf oder sollte.

"Objektiv" heisst nicht nur dass man eine belegbare Tatsache dokumentiert (wie Du hier korrekterweise argumentierst), sondern bedeutet auch in der Berichterstattung dass man versucht unvoreingenommen beide Seiten, Vor- und Nachteile zu beleuchten.
Ich finde es nicht abwegig diese Bedeutung des Wortes an ein Medium wie Youtube anzulegen wenn man von "objektiv" spricht.

Sie sind "objektiv" im Sinne dass sie reproduzierbare und damit nicht subjektive Bugs dukumentieren. (= deine Sicht)

Sie sind nicht "objektiv" im Sinne eines Versuchs einer neutralen Bewertung (= JPS' Sicht)

gruß


< antworten >