Thema:
Re:Wo mir der Kragen platzt... flat
Autor: suicuique
Datum:19.01.21 13:29
Antwort auf:Re:Wo mir der Kragen platzt... von tm

>>Ok, ich verstehe was Du sagen willst. (overpromise - underdeliver)
>>
>>Ich bin nur nicht sicher ob du quantifizieren kannst wieviele Leute CP2077 schon relativ kurz nach Release Ankündigung und Vorstellung der CE (war das auf der E3 2019?) vorbestellt haben.
>>Das war zb bei meinen Kollegen und mir selbst der Fall. Ich habe auch gar keine Vorabvideos oder Versprechungen zu dem Spiel gesehen. Weil ich möglichst wenig voreingenommen ins Spiele gehen wollte. Leute wie ich wurden eben nicht durch aussschweifende PR ins Boot geholt.
>>
>>Von daher will ich auch gar nicht bewerten ob da eine eilerlegende Wollmichsau im GTA Style versprochen wurde. Wer sich davon hat überreden lassen - da verstehe ich den Frust.
>>Ich für meinen Teil bin sehr sehr glücklich dass es kein GTA Klon geworden ist.
>>
>>Und nur so btw: in diesen Videos wird gern gezeigt was GTA besser macht, aber selten herausgehoben was GTA nicht bzw. schlechter macht. Wenn ich ein GTA im SF Setting haben will sollte man vlt auch auf ein GTA in einem solchen Setting warten. CP2077 ist es nicht.
>
>Ist ja schoen, dass DU dich persoenlich nicht verarscht fuehlst. Das macht die Sache aber nicht besser, da CDPR ihr Spiel sehr wohl mit Luegen beworben haben. Darin liegt der springende Punkt. Ob dir das Produkt jetzt Spass macht oder nicht ist vollkommen wurscht -> Die Jungs und Maedels haben sich nen sauunfairen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem sie einfach mal in die Sean Murray / Peter Molyneux Trickkiste gegriffen haben, um so anderen Entwicklern den Hals abzuschneiden und auch ihre Spieler direkt damit verarscht haben.


Ich habe nicht geschrieben dass es die Sache besser macht.
Ich habe geschrieben dass Du wohl kaum in der Lage bist abzuschätzen bei wievielen der 8 Mio Vorbestellern und 13 Mio Verkäufen die PR eine Rolle gespielt hat.
Weswegen ich den Verweis darauf nicht für sinnig halte.


>Es ist, wie gesagt, vollkommen egal, ob du das Endprodukt gut oder scheisse findest. Fakt ist, dass da Betrug statt fand. Und das muss halt mal auch gesagt werden. Sowas ist NICHT fucking okay. Die 8m Pre-Orders kamen nicht von irgendwo - Da waren Marketing und PR-Leute dahinter, die schon genau wussten, was sie da gemacht haben. Das da keiner ethische Bedenken hatte... ehrlich gesagt greif ich mir da auf den Kopf.

Vlt kann ja Ravioli aufklären wieviele der 8 Mio Preorder schon bei Release Ankündigung eingegangen sind.

>Und nach jedem E3 Fake Video dann gleich mal berichten, wie saugeil nicht alles ist, obwohl keiner selbst gezockt hat... Das die sich nicht verarscht vorkommen und die YouTuber da draussen nen weitaus besseren Job machen spricht Baende.

Und ich bin eben nicht der ansicht dass die Youtuber da draussen einen besseren Jobs bei ihren Vergleichsvideos machen. Dazu gehört in meinen Augen zB dass man sich nicht einseitig darauf beschränken sollte aufzuzeigen was alles nicht umgesetzt wurd oder was alles schlechter als in Vergleichsspielen ist.

gruß


< antworten >