Thema:
Re:Series X scheint da echt besser zu sein flat
Autor: token
Datum:19.01.21 10:46
Antwort auf:Re:Series X scheint da echt besser zu sein von KOSH

>>Das Problem ist, was erkennt das menschliche Auge und was erkennt es nicht. Wenn in einer Actionszene wo viel los ist die eine Version in 1200p läuft und die andere in 1440p dann erkennt man das nicht während man spielt. Framedrops erkennt man aber schon, frag mal denda und sprich MK8 an ;)
>
>Also der grafische Unterschied zwischen den beiden Versionen ist nicht nur marginal, deswegen werde ich es auf der Series X lieber spielen als auf der PS5, auch wenn ich ansonsten eher zur PS5 Version greife.


Nö, ist er nicht, da Auflösung fast durchgehend drunter ist da fix genagelt und nicht dynamisch.
Das ist aber der Spezialfall anderer Presets, wo es auch nicht wirklich eine nachvollziehbare Begründung für die unterschiedlichen Lösungsansätze gibt.
Es ist eher kurios dass die PS-Version auf die schlechtere Variante der fixen Auflösung setzt statt auch dynamisch zu rendern.

Was ich meinte hat man am Anschaubeispiel Valhalla, dort geht die Auflösung bei Series unter Last weiter runter als analog auf PS5. Diese Auflösungsunterschiede sind aber pillepalle, auf dem Papier ist Playstation da besser, in der Praxis ist es vollkommen egal und rein theoretischer Vorteil der sich null bemerkbar macht.
Hingegen war es vor dem Patch so, dass es einen Gleichklang bei der dynamischen Auflösung gab, aber die fps auf Playstation deutlich stabiler waren während Series immer wieder dips hatte. Das hingegen ist für das Auge sichtbar.
Dann wiederum ist es aber nicht mehr sichtbar wenn der Nutzer ein VRR-fähigen TV hat, eine Funktion die wiederum bei Sony fehlt.

Und so komme ich zum Schluss, mal ist hier was besser, mal dort, wirklich signifikante Unterschiede gibt es nur in Einzelfällen, und auch dort mal hier und mal drüben und weniger in der Hardware begründet sondern eher beim Entwickler zu suchen.
Ergo das Fazit, einen klaren Sieger gibt es nicht.
Das mag sich in Zukunft noch wandeln wenn MS weitere BC-Features integriert oder wenn die reine Mehrleistung auf dem Datenblatt auch so gehoben wird dass sich diese im Ergebnis niederschlägt.

Ich persönlich bin von der PS5 positiv überrascht, erwartet hatte ich eine Art legacy mode analog zur PS4-Pro, bekommen hab ich Augenhöhe zu Series, zumindest im Hinblick auf Performance. Dafür ist die Sony-Interne Orga von Crossgen-Games aber ein einziger Schmerz im Arsch und gehört dringend nachgeschärft, allen voran diese komplett irren Installationsversuche einer PS4-Version wenn die PS5-Version installiert ist.


< antworten >