Thema:
Absolver, Layers of Fear, Titanfall 2, Spyro 1 Reignited flat
Autor: Shoryuken
Datum:19.01.21 00:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Absolver
Optisch interessantes Prügelspiel, welches sich ein wenig nach Dark Souls anfühlt. Die teils recht beeindruckenden Gebiete / Orte fallen direkt ins Auge, ebenso die sehr unterkühlte, ruhige Atmosphäre. Im Kern ist das Spiel zwar eine Multiplayerangelegenheit, aber der Single Player funktioniert als sehr ausführliches Tutorial und zeigt wie ein 3rd Person Actionspiel mit klarem Nahkampffokus sein kann. Alles was man so in Kampfspielen macht (whiff punishing, frame traps) funktioniert hier auch, und das Zusammenbasteln der Movesets bzw. das Erlernen der verschiedenen Angriffe ist auch recht motivierend (allerdings auch reichlich langwierig), mit den eingestreuten RPG Elementen ist es aber weit davon entfernt ein vollwertiges Fighting Game zu sein. Alles in allem ein nettes Spielchen für 2 Abende. War mal in PS+ dabei und ist für den Preis ganz cool.

Layers of Fear
Horror-Walking Sim mit einigen extrem tollen Effekten und einem toll realisierten Herrenhaus. Viel Spiel ist es nicht, aber die Atmosphäre und natürlich die teils verstörenden Geistersequenzen verfehlen ihre Wirkung nicht. Thematisch geht es auch in die Vollen, der Protagonist ist ziemlich fertig und hat in seinem Leben einige Dinge angestellt die (imo) doch recht heftig sind. Wer Bock auf einen Besuch im Geisterhaus hat, der kann hier mal reinschauen.

Titanfall 2
Absolute Überaschung. Bin kein großer Shooterfan, aber Titanfall mit seinen geilen Mechs und dem extrem agilen Piloten (samt Pistole die Auto-Headshots verteilt!) hat mich vorzüglich unterhalten. Jedes Level gestaltet sich sehr abwechslungsreich, sowohl thematisch wie spielerisch und die Production Values müssen sehr hoch gewesen sein. Das Spiel sieht imo ganz fantastisch aus, gerade die Mechs haben es mir angetan. Auch die Art Direction ist vom Feinsten. Geht auch gut ab, gerade die finalen Sequenzen sind wirklich cool gemacht. Nichts was ich mir gekauft hätte, aber für lau wirklich eine fantastische Nummer. Wer das noch rumdümpeln hat, sollte sich das asap mal geben - geiles Spiel!

Spyro 1 in der Reignited Trilogy Version
Zusammen mit meiner großen Tochter angefangen, als Einstieg in 3D Spiele ein exzellenter Titel. Inhaltlich sehr überschaubar mit recht klaren Aufgaben (Sammle Zeug ein und komme zum Ausgang). Könnte auch klassisches SNES JnR sein, da es quasi keine Actionadventure-Elemente hat wie die N64 Titel zu der Zeit. Mag manch einer lahm finden, ich fands aber extrem motivierend - direkt Platin geholt in dem Ding und auch gleich mit dem Nachfolger angefangen. Optisch auch richtig, richtig gelungen - sieht schön nach 3D Kinofilm aus und passte damit auch prima zu den Sehgewohnheiten meiner Tochter. Leider wird es relativ schnell fummelig (die Kamera ist übel) und einige der späteren Herausforderungen sind nicht ohne, gerade die Supercharge-Sprungpassagen sind reichlich tricky. Dazu gibt es noch absolut erbarmungslose Fluglevel auf Zeit, die eine Präzision und Planung erfordern die ich für ein "Kinderspiel" als ungeeignet empfinde. Trotzdem eines der besten, richtigen Videospiele für Kinder auf der PS4, zwar keine Nintendoqualität aber imo Spielen wie Sackboy oder Knack um Längen vorraus.


< antworten >