Thema:
Re:Series X scheint da echt besser zu sein flat
Autor: token
Datum:18.01.21 13:32
Antwort auf:Re:Series X scheint da echt besser zu sein von Derrick

>
>>Im Hinblick von "besser" = "leistungsfähiger" ist die Welt aber so einfach nicht. Ironischerweise bescheinigt auch hier DF der PS5 in Sachen Framerate die stabilere Perfomance...
>
>Ich hab das DF natürlich gesehen. Ja die PS5 hat bessere Performance aber der Unterschied ist minimal, sagt DF ja auch selbst dass die Framedrops auf Series X sehr selten und im Endeffekt zu vernachlässigen sind. Da ist es für mich zumindest ein größerer Pluspunkt die Wahl zwischen nem Quality und nem Framerate Modus zu haben als diese Option nicht nutzen zu können.


Was DF sagt ist eine Einwertung, was DF zeigt ist ein Graph wo auch in den Ausschnitten sichtbar ist dass Series immer wieder leichte Framedrops zeigt und der Graph dieser Ausschnitte bei PS5 stabil bleibt.

Das Problem ist, was erkennt das menschliche Auge und was erkennt es nicht. Wenn in einer Actionszene wo viel los ist die eine Version in 1200p läuft und die andere in 1440p dann erkennt man das nicht während man spielt. Framedrops erkennt man aber schon, frag mal denda und sprich MK8 an ;)

Und, es gibt kein Gesetz das sagt dass die PS5-Version hier nicht auch dynamisch rendern könnte, spannend wäre also zu sehen was dann los ist.
Was man aktuell beobachten kann, laufen Series und PS5 unter den gleichen Rahmenbedingungen haben die PS5-Performances marginale Vorteile.
Warum auch immer.
Sony taktet schneller, MS hat mehr raw power, ausmultipliziert hat Series mehr Teraflops, auf dem Screen sieht man diesen Vorteil bislang jedoch nicht.

Also kurzum, es ist kompliziert, bislang kann man einfach sagen, im Grunde haben beide Konsolen Augenhöhe, was besser ist liegt oftmals im Auge des Betrachters, einen klaren Sieger gibt es nicht.


< antworten >