Thema:
Re:Series X scheint da echt besser zu sein flat
Autor: token
Datum:18.01.21 12:57
Antwort auf:Series X scheint da echt besser zu sein von Derrick

>Die Performance Einbrüche sind wohl so selten und gering dass ich das für vernachlässigbar halte. Was ich aber krass finde ist dass die Series X wohl einfach besser ist in Sachen upgraden von old gen Spielen.

Besser im Sinne von es gibt kein kleinteiliges Thisgen- Nextgen-Geschwurbel im Framework weil MS ein anderes Zielbild verfolgt (sauberes Crossgen-Framework, One und Series betrachten das gleiche Spiel als das gleiche Spiel) als Sony (Generationen trennen, ein PS4-Titel "darf" PS5-Aware sein, gewünscht ist aber eine PS5-Version und das ist dann auch ein eigenes Spiel was "zusätzlich" zur PS4-Version exisitiert) ist es ja. Das wirkt insgesamt aufgeräumter.

Im Hinblick von "besser" = "leistungsfähiger" ist die Welt aber so einfach nicht. Ironischerweise bescheinigt auch hier DF der PS5 in Sachen Framerate die stabilere Perfomance, und das trotz eines eigentlich komplizierteren Presets (die fixe Einstellung der Auflösung der Playstationversion fällt höher aus als der mögliche Floor der dynamischen Auflösung bei Series, also warum ist die Framerate stabiler obwohl das Spiel auch bei Last höher rendern muss?)

Was man sicher feststellen kann ist das MS mit seinem Ansatz nicht so auf den Sack geht wie Sony es tut und natürlich können Inselphänomene wie das manche Spiele mehr Presets haben als das Sony-Pendant direkte Folge dieses Komforts sein. Aber, es ist schwer vorstellbar dass es technische Gründe dafür gibt, denn mehrere Presets in den Optionen sind seit der Midgen bei beiden Herstellern Usus, und können im BC-Modus der Playstation auch alle normal abgerufen werden.

Ein einheitliches Bild sieht man im aktuellen Zustand jedenfalls nicht, bei vielen BC-Titeln ist die PS5-Performance im Vergleich zu Series stabiler weil die Presets der Pro-Version niedriger ausfallen als die der OneX-Version und so einfach größere Leistungspuffer vorhanden sind. Sony nagelt die fps also deutlich sattelfester auf ihre Caps als Series wenn Entwickler keine Hand anlegen. Dafür hat Series VRR was diese Problematik kompensiert, hat der User einen VRR-fähigen Fernseher bekommt er die saubere Performance in der Regel bei Series, hat er das nicht bekommt er sie in der Regel bei Playstation.

Und weiter, es ist kurios, aber nach wie vor zeigen Nextgen-Versionen von Thirds dezent bessere Leistungswerte auf der Playstation, woran das liegt weiß man nicht, aber es ist das was aktuelle Messungen von DF als bislang roten Faden zeigen.


< antworten >