Thema:
Ei ei ei flat
Autor: heffer
Datum:16.01.21 23:39
Antwort auf:Doof... von Random_H

Ich hatte das Video auch schon mal gepostet, hatte damals aber direkt ein schlechtes Gefühl, weil ich mir schon dachte, dass es hier sicherlich falsch verstanden wird. Genau so ist es jetzt gekommen.

Gameomat ist wirklich klasse, aber Himmel, seine Gamesünden-Videos sind in erster Linie Comedy, mehr nicht. Er hat ein Video zu TLOU1 gemacht, in dem er über 150 Fehler aufzählt, obwohl das Spiel zu seinen Alltime-Favourites gehört. Es gab auch mal ein Video, in dem er seine _echte_ Meinung zu TLOU2 geäußert hat, das aber wohl leider nicht mehr online ist. Da hat er auch klar ausgedrückt, dass er Schwächen sieht und enttäuscht ist, aber sich weitaus zurückhaltender geäußert.

>Um die Charaktere auf nur drei Eigenschaften zu reduzieren, muss man sich mächtig anstrengen.

Am Anfang des Videos gibt es einen Disclaimer, in dem rot markiert darauf hingewiesen wird, dass das Video Satire ist. Dass die Aufzählung der Charaktereigenschaften mit "lesbisch" bzw. "asiatisch" endet und die magische Zahl drei genannt wird, obwohl er strenggenommen gar nicht immer drei Eigenschaften aufzählt, könnten weitere auf Hinweise auf Satire sein.

>Ellies Sexualität MUSS kein zentraler Plotpunkt sein. Es ist ok, dass man ihre Liebschaft auch zu einem anderen Geschlecht hätte umdrehen können, das gehört zur Normalisierung nicht normativer Lebensmodelle dazu.

Wo sagt er, die Sexualität müsse "zentraler Plotpunkt" sein. Er kritisiert, dass sie weder konsequent beiläufig noch konsequent bedeutend dargestellt wird. Sein Punkt ist, vereinfacht gesagt, dass die Story in dem Punkt weder Fisch noch Fleisch ist. Es mag zugegebenermaßen nicht ganz einfach sein, den Kritikpunkt anhand seines Videos nachzuvollziehen, da er ihn zum einen nicht "am Stück", sondern auf unterschiedliche Szenen verteilt darlegt und zum anderen seine Ausführungen hierzu, dem Format geschuldet, sehr knapp sind. Aber in das Video zu interpretieren, er gehe davon aus, Ellies Sexualität müsse "zentraler Plotpunkt" sein, das ist schon abenteuerlich.


< antworten >