Thema:
Curious Expedition 2 (PC) flat
Autor: hoover2701
Datum:16.01.21 23:32
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Ist noch im (späten) Early Access. Erscheinungstermin ist der 28.01.2021, also gerade mal in 12 Tagen. Dann wird auch der Preis angehoben. Habe es mir im Bundle-Paket mit dem Vorgänger geholt. Dieser hat klassische Pixel-Optik, während der zweite Teil aussieht, als würde man sich in einem Tim und Struppi-Comic befinden. Sehr, sehr hübsch und auch das Gameplay holt mich bislang sehr schön ab. Langsame Progression, aber ständig wichtige und schwerwiegende Entscheidungen.

Man stellt zur Zeit kurz vor der Weltausstellung in Paris (1880er Jahre) eine Abenteurergruppe zusammen und durchsucht ferne Inseln nach Schätzen, Eingeborenen und Monstern. Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen, die einerseits klassenspezifisch sind (Koch, Krankenschwester, Soldat etc.) und andererseits von der ausgerüsteten Waffe abhängig sind. Im höchsten Schwierigkeitsgrad kann man das Ganze wie ein Roguelike spielen, d.h. stirbt man, ist die Kampagne vorbei. Man kann aber auch im höchsten SKG einstellen, dass man "lediglich" die Progression des jeweiligen Jahres (zwei bis drei Missionen) verliert. Das dürfte etwas humaner sein.

Der Vorgänger hat mich extrem an eines meiner frühen Lieblingsspiele erinnert. Das war Seven Cities of Gold, welches ich damals am C64 bis zum Erbrechen gezockt habe.

Bislang bedingungslose Kaufempfehlung! Ach ja, deutsches Entwickler-Team, falls das jemanden interessiert...

[https://store.steampowered.com/app/1040230/Curious_Expedition_2/]


< antworten >