Thema:
Re:Warum funktioniert die neue Cam nicht mit VR? flat
Autor: harukathor
Datum:16.01.21 14:51
Antwort auf:Warum funktioniert die neue Cam nicht mit VR? von thestraightedge

>Das ist doch irgendwie absurd. Weiss jemand mehr über die technische Problematik dahinter?

Die Playstation 4-Kamera verfügt über Tiefenerkennung, da sie aus zwei Kameras mit 1280×800 Pixeln Auflösung besteht. Zudem ist ein Bewegungssensor verbaut. Für die Playstation 5 hat sich Sony für eine reine Kamera entschieden, die Full HD-Auflösung kann, was für jeden aktuellen Streamer wohl zu den Mindestanforderungen zählt. Dadurch ist die PS5-Lösung sogar günstiger als die Playstation 4-Kamera. Wenn sie den ganzen Rest mit eingebaut hätten, wäre die Kamera vermutlich deutlich teurer geworden.

Und die Zielgruppe dafür ist nicht besonders groß: Playstation 5-Besitzer, die ebenfalls ein Playstation VR-Headset haben und damit auf ihrer neuen Konsole spielen wollen, sind sicher nicht der Massenmarkt (und haben im Allgemeinen ja die passende Ausstattung noch von der PS4). Hinzu kommt, dass PSVR technisch nicht mehr mit aktuellen Lösungen mithalten kann. Für das PSVR2-System ist dagegen nahezu garantiert, dass es keine Kamera benötigen und mit komplett neuen Bewegungscontrollern ausgeliefert wird.


< antworten >