Thema:
Re:ich würde max 400€ für die 3080 ausgeben flat
Autor: tonynash
Datum:15.01.21 22:38
Antwort auf:Re:ich würde max 400€ für die 3080 ausgeben von JPS

>>- Auf lange Sicht ist der Kauf einer PS5/XBOXSX IMO sinnvoller und deutlich günstiger
>
>Klar, ein System das noch immer kein VRR hat (PS5) und schon beim Release scheitert von 1440p auf 4K hochgerechnete Grafik mit 60fps und Raytracing gleichzeitig hinzubekommen, ist die Zukunft.
>


Ich denke schon. Mit den neuen Konsolen wird das meiste Geld verdient, die meisten Spiele werden darauf zugeschnitten.


>>RTX überzeugt mich nicht, was natürlich Ansichtssache ist
>
>Hier ist die Frage, was Du mit RTX meinst. Vermutlich nur Raytracing, denn wenn DLSS kein überzeugendes Argument ist, dann weiß ich es nicht.
>

Ja, Raytracing habe ich gemeint, DLSS ist super.

>Und Raytracing ist auch weit mehr als das was z.B. die PS5 z.B. mit den Spielungen bei Spider-Men bisher zeigt (wobei es auf Konsole mit den AMD-Chips wohl dauerhaft auf diesem niedrigen Niveau bleiben wird).
>
>Wenn Du Cyberpunk mit Raytracing auf einem System mit einer RTX3080 mal live erlebt hast (und nicht nur auf einem Youtube-Video mit hoher Kompression), dann siehst Du Raytracing vielleicht auch mit anderen Augen.
>

An der Video-Kompression liegt es nicht.
Den Unreal Engine 5 Youtube-Reveal-Trailer z.B. fand' ich wesentlich beeindruckender als alles, was ich bisher an RTX-Raytracing-Effekten gesehen habe.

>>nur 10GB VRAM. Das wird verdammt eng sobald Multiplatform-Titel für PS5 und XBOXSX als Lead-Platform entwickelt werden
>
>Bis das eng wird, steht bereits der Nachfolger des Nachfolgers der RTX3080 in den Startlöchern. Und selbst dann wirken sich die 10GB nur auf einen sehr kleinen Teil des Grafik-Eindrucks aus und den Unterschied zwischen Psycho-Texturauflösung und Very-High, den man dann vielleicht irgendwann mal in Kauf nehmen muss (nicht im Vergleich zur PS5, sondern im Vergleich zu dann aktuellen Grafikkarten) wirst Du mit der Lupe suchen müssen, wohingegen man den Unterschied zwischen einem High-End PC und der PS5 schon jetzt deutlich sieht - nämlich deutlich höherwertiges Raytracing, sauber hochgerechnetes 4K dank DLSS und eine höhere Framerate.


Genau das will doch NVIDIA. Die 10GB sind eine wohlüberlegte Sollbruchstelle, damit man sich brav in 2 Jahren das neue Kärtchen zu einem erneut absurd hohen Real-Preis kauft.
Ich gebe ja auch gerne viel Geld für neuen Kram aus, aber für mich gibt es aktuell einfach kein einziges PC-Spiel, welches aufgrund der Ampere-Power deutlich besser aussehen würde.
Mit der PS5 und bis dato meist sauberen 1440p/60FPS Games bin ich super glücklich.
Allein eine noch höhere Auflösung und noch mehr FPS ändern ja nichts an der Grundstruktur der Games. Das ist mir zu wenig, ich sehe da keinen triftigen Mehrwert, insbesondere da ich wohl auf dem Raytracing-Auge blind bin :-)


< antworten >