Thema:
Re:ich würde max 400€ für die 3080 ausgeben flat
Autor: JPS
Datum:15.01.21 20:18
Antwort auf:ich würde max 400€ für die 3080 ausgeben von tonynash

>- Auf lange Sicht ist der Kauf einer PS5/XBOXSX IMO sinnvoller und deutlich günstiger

Klar, ein System das noch immer kein VRR hat (PS5) und schon beim Release scheitert von 1440p auf 4K hochgerechnete Grafik mit 60fps und Raytracing gleichzeitig hinzubekommen, ist die Zukunft.

>RTX überzeugt mich nicht, was natürlich Ansichtssache ist

Hier ist die Frage, was Du mit RTX meinst. Vermutlich nur Raytracing, denn wenn DLSS kein überzeugendes Argument ist, dann weiß ich es nicht.

Und Raytracing ist auch weit mehr als das was z.B. die PS5 z.B. mit den Spielungen bei Spider-Men bisher zeigt (wobei es auf Konsole mit den AMD-Chips wohl dauerhaft auf diesem niedrigen Niveau bleiben wird).

Wenn Du Cyberpunk mit Raytracing auf einem System mit einer RTX3080 mal live erlebt hast (und nicht nur auf einem Youtube-Video mit hoher Kompression), dann siehst Du Raytracing vielleicht auch mit anderen Augen.

>nur 10GB VRAM. Das wird verdammt eng sobald Multiplatform-Titel für PS5 und XBOXSX als Lead-Platform entwickelt werden

Bis das eng wird, steht bereits der Nachfolger des Nachfolgers der RTX3080 in den Startlöchern. Und selbst dann wirken sich die 10GB nur auf einen sehr kleinen Teil des Grafik-Eindrucks aus und den Unterschied zwischen Psycho-Texturauflösung und Very-High, den man dann vielleicht irgendwann mal in Kauf nehmen muss (nicht im Vergleich zur PS5, sondern im Vergleich zu dann aktuellen Grafikkarten) wirst Du mit der Lupe suchen müssen, wohingegen man den Unterschied zwischen einem High-End PC und der PS5 schon jetzt deutlich sieht - nämlich deutlich höherwertiges Raytracing, sauber hochgerechnetes 4K dank DLSS und eine höhere Framerate.


< antworten >