Thema:
Re:Point & Click rules! flat
Autor: HomiSite
Datum:15.01.21 15:22
Antwort auf:Re:Point & Click rules! von hoover2701

>Ich kann noch unbedingt "The Lost Crown" empfehlen. Ist ein Ein-Mann-Projekt und super old-schoolig, aber cooler Grafikstil und vor allem eine richtig gute Geistergeschichte.

Huch, das ist aber wirklich "super old-schoolig" (und über zehn Jahre alt). Der überwiegende Schwarz-Weiß-Stil mit ausgesuchten Farben ist schon cool, aber ich mag keine digitalisierten Fotos als Hintergründe.

In Tests kam THE LOST CROWN damals aber ziemlich gut an, jedoch lese ich von sehr langer Spielzeit (~20h) mit genügsamem Einstieg. Und es soll keine Hotspot-Anzeige geben und die wohl nur semi-professionell vertonten Dialoge lassen sich nicht abkürzen!? Ächz ... Immerhin gibt's Schnellreise.

Ich setze es aber mal auf meine Wunschliste. Update: Hab das Spiel längst in meiner Steam-Bibliothek. :-D Vielleicht wurde es schon mal irgendwo als Geheimtipp erwähnt. So leicht übernatürliche Spiele wie bspw. BLACK MIRROR (nur Teil 1 gespielt, der wohl auch der beste war) mag ich recht gerne.

Das Werk des Schöpfers Jonathan Boakes bzw. Darkling Room ist schon interessant:

Es gibt die mehrteilige DARK FALL-Reihe als MYST-Klon mit Geistern, wie er selbst schreibt, und die klassischere Adventure-Linie THE LOST CROWN mit demselben Protagonisten. Die besteht zur Zeit aus folgenden (Unter-)Titeln:

- A GHOST-HUNTING ADVENTURE (2008), das Hauptspiel in einem abgeschiedenen Hafenort namens Saxton

- MIDNIGHT HORROR (2015), eine Stand-alone-Zwischenepisode an Halloween im Hafenort des Erstlings

- SILENT NIGHT ("2020"), eine überfällige Weihnachtsepisode in einer verlassenen Kirche, die man wie ein Action-Adventure steuert, Hintergründe sehen nach 3D aus (Point&Click optional)

- BLACKENROCK (2021?), das offizielle Sequel und die Rückkehr in den Hafenort Saxton, wohl mehr 3D/Render-Hintergründe als Fotos

Außerdem soll demnächst LAMMANA: THE LOOE ISLAND MYSTERY kommen, eher ein DARK FALL-Titel auf einer verfluchten Insel (evtl. Lovecraft-Einflüsse?)

Bei mir ist das nächste Adventure aber erst einmal GUARD DUTY geworden ([https://www.sickchicken.com/guard-duty]), nachdem ich mal meine Steam-Bibliothek gefiltert habe mit dem Shop-Tag "Point & Click".

Ich wollte nämlich nach UNFORESEEN INCIDENTS erst einmal weg von Gegenwart/Zukunft, aber G.D. spielt anscheinend in zwei Zeitebenen und nicht nur wie gedacht in einem Fantasy-Reich? Mal sehen, habe erst 40 Minuten von ca. 5 Stunden Gesamtspielzeit auf dem Tacho.

GUARD DUTY ist klar ein oldschooliges Pixelabenteuer mit sehr humoristischem/parodistischem Einschlag, aber es stammt von 2019. Eine Hotspot-Anzeige gibt's wohl nicht und das Inventar muss per Klick aufgerufen werden, dafür existiert (darin) ein Questlog und man kann Dialoge skippen und schnellreisen. Englisch vollvertont, ich spiele aber ausnahmsweise mit deutschen Untertiteln, die bis jetzt ganz gut sind. Der Held, ein schusseliger Stadtwächter, ist ziemlich geschwätzig. Zum Rätselniveau oder gar der Story kann ich noch wenig sagen, bisher hänge ich noch nicht. :-) Die 4:3-Pixelgrafik war im Kontrast zu U.I. erst einmal ein kleiner, grober Schock, aber man erkennt dann sofort die Vorteile: Gut gemacht wirken Figuren viel lebendiger und es sind viel detailliertere Bewegungen möglich!

Witzig: Als zweites Spiel vom Studio Sick Chicken soll demnächst CHASING STATIC kommen, eine "psychologische Horrorkurzgeschichte aus der Ich-Perspektive", was dann etwas an die Geisterjagd von THE LOST CROWN erinnert.

PS: Das von mir erwähnte KATHIE RAIN war auch ein Ein-Mann-Projekt.


< antworten >