Thema:
Re:Point & Click rules! flat
Autor: HomiSite
Datum:14.01.21 01:51
Antwort auf:Point & Click rules! von hoover2701

>Schöner Text!

Danke, wobei mir gerade beim Drüberlesen (mache ich öfters, also eigene Texte später wieder lesen :-) einiges aufgefallen ist, was ich ausbessern, umstrukturieren oder präzisieren würde.

>Mich konnte das Spiel leider nicht so lange bei der Stange halten. Es war mir ein wenig zu dröge und irgendwie zu "konventionell".

Ja, das stimmt und hatte ich versucht auszudrücken. Ich bin immer wieder zurückgenommen, weil Adventures ja sehr überschaubar, genügsam und von der Steuerung einfach sind, der Wiedereinstieg und das Durchspielen an sich simpel sind.

Ich glaube, die ersten Schauplätze waren auch weder besonders ansehnlich noch interessant, außerdem ziemlich unbelebt (trotz Krankheitswelle in der Stadt). Und da waren die Rätsel zudem gefühlt am schwersten. Da kann man schnell vom Spiel abprallen.

>Falls Du gerne Point & Click Adventures spielst, kann ich Dir Lamplight City und auch Unavowed wärmstens empfehlen. [...]

Stehen beide auf meiner (Wunsch-)Liste! Ich muss gestehen, dass ich immer noch gar nix vom Entwickler bzw. Publisher Wadjet Eye gespielt habe. Sehe aber gerade, dass LAMPLIGHT CITY gar nicht von denen ist.

Ich hatte auch THE INNER WORLD: DER LETZTE WINDMÖNCH ins Auge gefasst, weil ich den ersten Teil sehr mochte (trotz fehlender Doppelklick-Schnellreise, glaube ich), aber statt more of the same wurde es dann halt UNFORESEEN INCIDENTS (dessen regnerischer Titelbildschirm - wo ich gar nicht weiß, welcher Ort da zu sehen ist - versprüht eine Atmosphäre, die das Spiel selbst leider selten erreicht).

Als nächstes kommt wohl das Pixelabenteuer WHISPERS OF A MACHINE dran, weil ich den geistigen Vorgänger KATHY RAIN sehr sympathisch fand (trotz einer budgetbedingten "Enge" und einem Finale, das ich nicht mochte): [http://www.whispersofamachine.com]

Oder mehr in Richtung Telltale mit Interactive Fiction in Form von DIE SÄULEN DER ERDE. Habe keinen Bezug zum Buch und das Spiel soll wohl ziemlich lang und geschwätzig sein, aber mit der Zeit besser werden (der Games Podcast bzw. The Pod fand den Auftakt katastrophal schlecht in Sachen Writing und Charaktere :-D).

Das ebenfalls deutsche SILENCE von 2016 soll in eine ähnliche spielerische/erzähltechnische Richtung gehen, aber vielleicht sollte ich vorher dessen klassischeren Vorläufer THE WHISPERED WORLD. Und die beiden extrem gelobten DAS SCHWARZE AUGE-Adventures gibt es ja auch noch ...! :-)


< antworten >