Thema:
Wirklich ein sehr gutes Rennspiel flat
Autor: denda
Datum:13.01.21 20:34
Antwort auf:GRID: Autosport am 27.06. für Old Gen und PC von Lynne

Ich erlaube mir jetzt mal nach der Hälfte der Kampagne ein Fazit zu ziehen: In Summe ein richtig tolles Rennspiel mit Abzügen in der B-Note.
Das Handling ist meiner Wahrnehmung nach absolut top notch, sehr griffig und vermittelt schon wie Teil 1 ein absolut brachiales Gefühl für die Karren. Dazu trägt auch der extrem pornöse Wagensound bei. Selbst ein Mini wirkt hier wie ein pfeilschnelles Ungetüm.

Leider hat es ein paar Ungereimtheiten: Z.B. die Tatsache, dass je nach Autoklasse im Timetrial nur bestimmte Strecken verfügbar sind- das ist eine künstliche Beschneidung die absolut keinen Sinn macht. Bei den Hyper Cars sind es gerade mal ein knappes Drittel der Strecken, und dann auch nur in einer Variante. Um hier mit seiner Wunschkarre mehr Auswahl zu haben muss man auf Einzelrennen und dort "Heiße Runde" oder so auswählen. Dann wird allerdings nicht die Rundenzeit gespeichert, und ebenso ist man mit mehreren Wagen verteilt auf der Strecke (was Gottseidank fast ausnahmslos auch hier locked 60fps bedeutet)- was natürlich die Jagd nach einer perfekten Zeit obsolet macht. Es ist eine Krücke, mehr nicht. Das ist schon ein ganz schön übler Fauxpass bzgl. der Zeitrennen. Wäre dieser Umstand nicht würde ich das Spiel ohne Ende abfeiern, und viel mehr meiner Zeit im Time Trial verbringen.

So bleibt einfach ein seltsamer Nachgeschmack, denn der Content ist prinzipiell da, und er ist größtenteils hervorragend. Die allermeisten Strecken sind sehr gelungen und einige gehören zu den Besten, die ich je in einem Rennspiel befahren bin.
Die Technik auf der Switch ist weitestgehend exzellent. Im Time Trial bekommt man stets stabile 60fps, in der Kampagne ist es imho immer noch nahe genug dran um sich bzgl. des Spielgefühls deutlich vom 30fps-Mode abzusetzen.

Ich kann das Teil nur jedem empfehlen, und gerade auf der Switch ist es konkurrenzlos, und perfekt geeignet für die schnelle Runde zwischendurch.
Ein wie gesagt absolut klasse Handling.
Und die Options-Vielfalt spottet wirklich jedweder Beschreibung. Da wurde wirklich an (fast) alles gedacht.

Beste Grüße
denda


< antworten >