Thema:
Re:und damit das Ende der (klassische) Nintendo Direct? flat
Autor: deros
Datum:13.01.21 18:50
Antwort auf:Re:und damit das Ende der (klassische) Nintendo Direct? von Flöhchen

>>>Also ich meine mich zu erinnern, dass Directs in Pandemiezeiten vorerst eben aufgrund der Lage nicht angeboten werden sollen.
>>
>>Warum das bzw. mit welcher Begründung?
>
>Kann mich nicht dran entsinnen, das dort was kommuniziert wurde. Im Era gab es da afair auch mal Vermutungen, dass da vor Februar/ März nichts kommt und im Januar beispielsweise wieder so eine Trailernummer. Das stimmt ja bislang zumindest.
>
>Ich denke mal, dass eine Direct sicher auch mehr als Spielschnipsel, Cam und Rechner benötigen, um (zumindest bisher) auf die Beine gestellt und vermutlich rechtlich einigermaßen gewissen Konventionen entsprechend umgesetzt zu werden. Intern haben aktuell vielleicht einfach auch andere Umstellungs-/ Anpassungsprozesse Vorrang, während ich bspw. seit März 2020 problemlos alles von zuhause für die Arbeit umsetzen kann habe ich so einige Kolleg:innen, die auch heute noch mit den absoluten Basics vom Home Office hadern - wer weiß wie das dann in einem derart großen Konzern aussieht.
>
>Kann aber natürlich auch sein, dass sie einfach wirklich keine Directs mehr machen, kann (oder will^^) ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
>
>Für mich waren zumindest die meisten "Produktionen" ähnlicher Formate in den letzten 12 Monaten oft schon sehr seelenlos (gerade diese MS-Webcam-Home-Dinger fand ich furchtbar).
>


Konkret dazu, warum es keine "normalen" Directs gab, hat man offiziell nichts gesagt, aber in den Anfangsmonaten der Pandemie verriet man den Anlegern, dass die größten pandemiebedingten Probleme im Marketing zu finden sind. Was ja durchaus implizieren könnte, dass die Direct-Pläne durch Corona durcheinander gewirbelt wurden.

Ein Direct hat wohl eine Vorlaufzeit von zwei, drei Monaten. Im angesicht der Ungewissheiten einer Pandemie mag das einfach ein zu langer Planungshorizont gewesen sein. Gerade auch in 1st Party-Hinsicht: Nintendo ist schließlich bekannt dafür, fertige Spiele strategisch zu verschieben, um sich öffnende Lücken zu schließen. Wer weiß schon, was da letztes Jahr hinter den Kulissen noch hin und her gerutscht ist.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Mario 35th Geschichte um ein halbes Jahr verschoben wurde (versteckte Webseiten auf der Mario 35th Webseite, die Aktionen in der ersten Jahreshälfte bewarben).

Und man sollte auch nicht vergessen, dass es letztes Jahr trotz allem vier Partner Directs, ein Mini Direct in Länge eines normalen Directs, das Mario 35th Direct und diverse Indie, Pokemon und Smash Bros Präsentationen gab. Das mag alles nicht so spektakulär gewesen sein wie man sich das wünscht, aber davon, dass man das Direct-Format aufgegeben habe, kann angesichts dessen eigentlich nicht die Rede sein.


< antworten >