Thema:
Re:Warum krallt sich Sony kein japanisches Studio flat
Autor: suicuique
Datum:13.01.21 10:47
Antwort auf:Warum krallt sich Sony kein japanisches Studio von Droog

>...vom Kaliber Capcom oder From Software?

Warum sollten die das tun?
Bleiben wir exemplarisch bei From Software.
Deren Spiele kommen allesamt eh für die Playstation.
Sind hochwertig produziert.

Würden sie zu First Party werden, hätte Sony bis auf den Exklusivitätsanreiz erst mal nix davon (dazu weiter unten mehr). Im Gegenteil würden die Gesamtverkäufe und damit Umsätze der From Spiele wohl runter gehen (da ja dann nur eine Plattform bedient würde). Diesen Verlust müsste Sony erst mal schlucken, da der Kaufpreis sich unzweifelhaft an den aktuellen Erlösen orientieren würde.

Bliebe für Sony also nur der Exklusivitätsbonus.
Und jetzt stellt sich die Frage ob sie den brauchen. Sony hat eh schon Franchises noch und nöcher die es nur auf ihrer Plattform gibt. Wieviel *neue* Käufer könnte man mobilisieren wenn man jetzt die From Sachen exklusiv macht? Zumal ich deren Output immer noch als sehr Coregaming fokussiert bezeichnen würde, wo Sony eh schon ein sehr starkes Standing hat (weil man die exklusiven Franchises eh braucht und nicht drauf verzichten will).

Bei MS sieht das mit den Aquisationen anders aus. Sie suchen händeringend nach Alleinstellungsmerkmalen. Das tut Sony nicht.

Mir und allen anderen hier liegen natürlich keine Zahlen vor, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich ein solcher Kauf betriebswirtschaftlich rechnen würde.

gruß


< antworten >