Thema:
Lohnt offensichtlich nicht flat
Autor: spinatihero
Datum:13.01.21 10:41
Antwort auf:Warum krallt sich Sony kein japanisches Studio von Droog

>...vom Kaliber Capcom oder From Software?
>
>Klar, haben sie es momentan nicht nötig, aber präventiv gedacht wäre das sicherlich nicht dumm.


Die Verkaufszahlen geben das halt nicht her. Selbst große Namen wie Resident Evil verkaufen sich relativ gering. Monster Hunter World hingegen war ein großer Erfolg. From Software hat einen guten Ruf, die Spiele sind technisch aber eher schwach und auch keine großen Verkaufserfolge.

Einzig der Kauf von Square Enix würde imo Sinn machen. Sony kauft gerne Studios, mit denen sie oft Jahre eng zusammen arbeiten. Naughty Dog, Sucker Punch, Insomniac alle wurden erst nach Jahren und mehreren Exklusiven gekauft. Square Enix wäre da wohl das Unternehmen, was am besten passt, da es auch westliche Projekte entwickelt. Wird aber nichts da zu viele Mitarbeiter, und somit zu teuer.

Am sinnvollsten ist aktuell einfach Bluepoint und Housemarque. Beides kleinere günstigere Alternativen, mit langer Nähe zu Sony und technischen Know How. Beide könnten dann auch wachsen.

Dazu kommt dass die Playstation in Japan keine große Rolle mehr spielt und auch japanische Entwickler immer mehr Spiele im Westen verkaufen, als in Japan.

Wenn ich das richtig verfolge hat Sony auch immer mehr Bindungen zu asiatischen Studios, z.b. in China. Das kommt auch dazu, das viele Analysten glauben dass China als Entwickler und Markt immer wichtiger wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >