Thema:
Re:Kannst du bisschen was zur Quest 2 sagen? flat
Autor: Schlomo
Datum:11.01.21 19:50
Antwort auf:Kannst du bisschen was zur Quest 2 sagen? von 17383

>Ich hab jetzt angenommen, dass das keine gute Kombi ist ohne es wirklich zu wissen. Was muss man alles tun, um das Spiel “drauf zu bekommen” und wie sieht es technisch aus?

Das geht ja ganz offiziell via Oculus Link. So habe ich es auch gemacht, mit einem 15€-USB-Kabel. Einstöpseln, Oculus und Steam öffnen, fertig.

Das Kabel hat mich beim Spielen erst etwas mehr gestört als das PSVR-Kabel, weil es an einer ungünstigeren Stelle aus dem Headset hängt, ich habe mich dann aber dran gewöhnt. Besser wäre wohl noch ein angewinkeltes Kabel, damit es nicht so absteht.

Ich habe übrigens die ganze Zeit im Stehen gespielt, weil das Spiel IMO sehr davon profitiert.

>Was sind die Specs deines PCs?

Ryzen 7 3700X, RTX 3800, 32 GB RAM

Das Spiel läuft standardmäßig mit dynamischer Auflösung und dürfte bei mir dann meistens Supersampling genutzt haben. So scharf wie auf einem Fernseher/Monitor sieht es auf dem Display natürlich nicht aus, aber alles wirkt sehr "stabil", Aliasing/Flimmern sieht man nur recht selten bei einzelnen dünnen Objekten mal. Großes Manko ist halt der Schwarzwert, da das Spiel schon viele dunkle Passagen hat. Mit der Zeit blendet das Gehirn das aber aus und akzeptiert Grau als Schwarz.

Insgesamt jedenfalls grafisch das Beeindruckendste, was ich bisher in VR gesehen habe, wobei jetzt der Eindruck auch nicht Welten von den PSVR-Toptiteln wie Astro Bot oder Wipeout entfernt ist (wohl aber vom eher matschigen Resi 7).

>Wie ist die Steuerung? Ich will mir nur wegen HL irgendwann mal ne Brille kaufen.

Das Tracking der Hände fand ich eigentlich perfekt. Selbst in hektischen Situationen hat das Ablegen im Rucksack und Nachladen fast immer geklappt!

Fingerbewegungen werden allerdings sehr ungenau erkannt, das funktioniert in der Quest-Tutorial-Software deutlich besser. Ist aber in Half Life reine Spielerei, das Greifen funktioniert zuverlässig über die Knöpfe für Zeigefinger/Mittelfinger.

Insgesamt würde ich die Quest 2 auf jeden Fall voll empfehlen für Alyx, wenn man ein günstigeres Headset will und im besten Fall noch kabellos Beat Saber spielen.


< antworten >