Thema:
Durch auf Quest 2 + Link flat
Autor: Schlomo
Datum:11.01.21 09:33
Antwort auf:Half-Life: Alyx angekündigt, Valves "Flagship VR game" von membran

Ein grandioses Erlebnis, das einmal mehr aufzeigt, wie viel der direkte Eingriff in die Spielwelt zur Immersion beitragen kann. Türen vorsichtig aufschieben, Fässer aus dem Weg räumen und die Böschung runterrollen lassen, Flaschen gegen Wände werfen, um Gegner abzulenken...

Da fallen dann natürlich die fehlenden Möglichkeiten umso mehr auf, besonders der Nahkampf. Und so schön es ist, dass man für gründliches Durchsuchen der Umgebung meist belohnt wird, so fühlt es sich am Ende doch etwas an, als habe man 50% der Spielzeit mit dem Durchwühlen von Mülltonnen und sowjetischen Einbauküchen verbracht.

Allgemein ist das Leveldesign oft etwas berechenbar. So gibt es im Spiel sicher zwei Dutzend mal den typischen Sackgassenraum, in dem dann in irgendeiner Schublade oder unter irgendeinem Karton immer eine Portion Waffenupgradematerial versteckt ist. Auch wiederholen sich die Standardsituationen und -rätsel ein paar Mal zu oft, sodass es etwas wirkt, als hätte man unbedingt auf Vollpreislänge kommen wollen.

Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch viele einzigartige Momente, Aufgaben und Mini-Rätsel. Meine Highlights waren ... unter vielem, vielem anderen! Und selbst in den weniger originellen Passagen verhindern immer noch die tolle Grafik und hochwertige Inszenierung, dass irgendwann Langeweile aufkommt.

Beim Spielen habe ich mich übrigens immer wieder an Resident Evil 7 erinnert gefühlt, obwohl ich die beiden Titel im Vorfeld gar nicht als verwandt angesehen hatte. Die Atmosphäre ist aber doch stellenweise recht ähnlich, ebenso wie die dauernde Munitionssuche. Klar, allein durch die direkte Steuerung der Hände steht Alyx auf einer ganz anderen VR-Ebene, aber als reines Spiel würde ich Resi nach wie vor knapp vorne sehen. Das liegt vor allem daran, dass man sich dort das Haus nach und nach erschließt und selbst suchen muss, wo es als Nächstes weitergeht. Dadurch fühlt sich die Umgebung viel "echter" an und man setzt sich intensiver mit ihr auseinander. Alyx ist im Grunde nur ein Schlauch, oder vielleicht hübscher formuliert eine Perlenkette. ;)

9 von 10 Wodkaflaschen.


< antworten >