Thema:
Re:Starfield 21 und exklusiv? flat
Autor: spinatihero
Datum:10.01.21 19:50
Antwort auf:Re:Starfield 21 und exklusiv? von sCAP

>Die haben doch nicht umsonst soviel Geld in die Hand genommen.

Haben sie ja auch nicht. Die haben einen Karton voller Entwickler und IPs erhalten. Einige Spiele werden trotzdem so viel Geld kosten, wie keines der letzten exklusiven Xbox Spiele. Das heißt also entweder dass einige Titel wie geplant Multiplattform erscheinen, oder sich deren Spiele grundsätzlich ändern werden.

>Microsoft hat einzig den Ausbau des Gamepass zum Ziel, und solang es den nicht auf der PS5 gibt werden keine Bethesda Spiele, abgesehen von den beiden Deals noch vor dem Kauf, mehr auf einer PS Konsole erscheinen.

Was halt die alte Leier ist und nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat. Mit den Gamepass Abonnenten allein lässt sich halt kein TES finanzieren. Und Xbox ist halt nicht Microsoft. Wenn Microsoft der Xbox Sparte das Geld zur Verfügung stellt, wollen die entweder steigende Abonnenten Zahlen oder andere schwarze Zahlen sehen. Starfield als auch TES sind auch weiterhin für PS5 in Entwicklung. Sollte Sony Ende 21 doppelt so viele PS5 verkauft haben wie MS S/X Konsolen, wird das ein interessantes Szenario. Natürlich kann es sich MS leisten Millionen Dollar zu verbrennen, Ziel bleibt aber der Konkurrenz den Markt abzugraben. Und bei Mixer haben sie mit viel Geld auch Namen wie Ninja oder Shroud geholt, nur um den ganzen Kram einzudampfen weil sie gegen Twitch verloren haben.

MS will irgendwann halt Kohle machen. Da wird es spannend ob sie die Gamepass Abos weiter nach oben kriegen, auch wenn Konkurenz von Amazon anklopft oder Sony weiter mehr Konsolen verkauft.

>Dabei ist es Microsoft auch schnurz ob du auf dem PC oder der XBox spielst, hauptsache du wirst Abonnent des Gamepass.

Was ich ja bin. Aber ich kenne genug die sich dafür nicht interessieren.

>Ich glaube sogar Microsoft würde die XBox sofort fallen lassen wenn Abseits derer genug Abonnenten in der Tasche sind.

Was ja nicht geht, solange weder Sony noch Nintendo den Dienst auf deren Plattformen zu lassen. Dass XCloud jetzt großartig gefragt ist, scheint aktuell auch noch nicht der Fall zu sein. Stadia als auch Luna sind da anscheinend attraktiver da auf dem TV verfügbar und Auflösungen höher als die aktuellen 720p von XCloud oder PS Now. Und vor allem Luna könnte ein echtes Problem für MS werden, wenn Amazon jedem Prime Nutzer kostenlos Zugang zum Basis Paket gewährt und wie über Twitch monatlich kostenlose Spiele und Inhalte anbietet, die Nutzer halten dürfen.

Trotz allem ist die Übernahme weiter hin nicht durch und somit bleibe ich skeptisch dass Bethesda derzeit die PS5 Version fallen lässt. Irgendwie auch schwer vorstellbar dass MS hier auf viel Geld verzichtet, sollte Starfield wirklich dieses Jahr erscheinen. Bisher haben alle übernommenen Studios die Titel wie geplant veröffentlicht. Einzig neue Titel hat MS dann exklusiv gebrandet. ESO wird ja auch weiterhin auf PS4 und PS5 fortgesetzt bzw mit zukünftigen Inhalten versorgt. Nach Deiner Logik dürfte das auch nicht passieren. Aber auch hier kann MS Game Pass Nutzern diese Inhalte Day1 "kostenlos" zur Verfügung stellen oder zusätzlich Bonis wie dieses ESO "Premium" zur Verfügung stellen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >