Thema:
Re:Das ist schon ein bisschen "cringey"... flat
Autor: spinatihero
Datum:08.01.21 15:37
Antwort auf:Re:Das ist schon ein bisschen "cringey"... von mike_za

>Jede Meinung ist doch komplett subjektiv und jeder interpretiert doch anders, was er unter seinem Spiel des Jahres versteht.

Stimmt. Er nahm aber Bezug auf diverse Medien und das es dort abräumt. Und sicherlich kann jeder persönlich ein anderes GOTY haben, ich wäre aber stinkig gewesen wenn bei den Game Awards oder kritischen Seiten wie 4players was anderes gewonnen hätte.

>Und du hast deine Meinung oben stehend kundgetan. Aber warum fällt es denn so schwer, eine abweichende Meinung von jemand anderem zu akzeptieren?

Ich akzeptiere jedem seine Meinung. Mir ging es nur darum dass ich nicht verstehe wenn einige bei LoU2 nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

>Für dich ist TLoU2 ein Meilenstein.

Was ich nie geschrieben habe. Es ist das wichtigste Videospiel seit Jahren, da es das Medium anders nutzt und das macht, was viele Kritiker immer wieder fordern.

>Ja, es macht viele Dinge herausragend! Aber für mich ist es weder Spiel des Jahres, noch halte ich es für den Meilenstein, als den du es hinstellst.

Und da verstehst Du mein Argument und Beispiel hinsichtlich der Filme nicht. Für mich waren viele Spiele keine Spiele des Jahres, trotzdem konnte ich neidlos anerkennen und verstehen warum sie es wurden. Es geht halt nicht immer um einzelne Meinungen, sondern was in der Summe entscheidet. Und in diesem Jahr sehe ich einfach kein anderes Spiel was diese Auszeichnung mehr verdient hätte, unabhängig davon ob es Längen oder andere Defizite hat. Es ist das einzige 2020 veröffentliche Spiel dass etwas außergewöhnliches und mutigrs gemacht hat. Das gehört für mich genauso anerkannt und belohnt wie seinerzeit BotW oder Death Stranding, auch wenn beide Spiele nicht mein Ding waren.

>Das ist meine persönliche Meinung, die weder mit deiner im Konflikt  steht, noch dir deinen Spaß am Spiel verderben oder dich irgendwie ausgrenzen oder auf die "andere Seite" stellen sollte.

Ich glaube Du hast einfach meine Antwort nicht verstanden. Mir ist es doch Wumpe was Dir gefällt. Es ging einfach um die Grundaussage dass es nicht überrascht dass LoU2 bei so vielen Seiten GOTY wird, einfach weil es - und das ist objektiv Fakt - als einziges  Spiel dieses Jahr auf hohem Level überrascht.

> Ich erlebe dergleichen gerade mit Cyberpunk 2077... und es ist wirklich toll, wenn einen ein Spiel derart fasziniert und packt, dass es einen aufsaugt. Aber es ist doch auch vollkommen okay, wenn das nicht jedem so geht.

Cyberpunk im Vergleich zu LoU2 ist doch das perfekte Beispiel. Es kann Dir doch super gefallen, damit habe ich doch gar kein Problem. 4Players hat das aber komplett aus deren Listen gezogen weil es trotz guter Punkte einfach zu viel Probleme hat, das einfach nicht GOTY würdig ist. Es sieht abseits von High End PCs größtenteils durchschnittlich aus, hat keine sonderlich herausstechende Story oder neuartiges Gameplay, es ist total verbuggt, es wurde Content gestrichen und der (Konsolen) Spieler vorsätzlich mit Lügen getäuscht. Es ist völlig okay wenn Dir das Spiel gefällt und Dein GOTY ist, es ist auch okay wenn es bei mir Genshin Impact geworden wäre. Wurde es aber nicht da LoU2 in der Summe als Paket etwas ist, was unser Hobby auf einem neuem Level bringt. Nicht zwingend wegen des Gameplay, aber Inszenierung, Technik und Story. Ähnliches galt damals für Witcher 3, bei dem Story, Dialoge und Quest Design über das gute Gameplay standen. BotW oder Overwatch hingegen hatten außergewöhnlich gute Gameplay Elemente statt großartiger Story oder Inszenierung.

Also nochmal. Es ging hier nicht um persönliche Präferenzen sondern darum dass unterm Strich gar kein anderer Titel auf dem Markt ist, der mehr Awards gewinnen könnte, da kein Titel irgendwie was außergewöhnlich besser gemacht hätte. Wenn IGN Hades als deren Spiel des Jahres wählt ist das völlig okay, für mich bleibt Hades aber ein banales Spiel während LoU2 einem spielbaren Film nahe kommt. Ähnliches war damals bei RDR2 vs God of War. Da war ich eher überrascht das God of War so viele Awards erhalten hat, da es als Spiel zwar Spaß gemacht hat, Rockstar mit RDR2 - trotz aller Kritik bei Missionen und Gameplay - neue Maßstäbe hinsichtlich Technik, World Design, Story und Detailverliebtheit erreichten. Gut möglich dass viele von GoW, wie nun von Hades oder GoT, positiv überrascht waren und man von Rockstar, und in diesem Fall Naughty Dog, diese Art an Qualität einfach als "gegeben" gesehen hat. Egal, ich schweife ab.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen. Im Zusammenhang mit LoU2 habe ich so oft gelesen dass es DER wichtigste Titel des Jahres war, einfach weil er abseits von Grafik und Gameplay das Medium Videospiele in Sachen Story weit nach oben brachte. Wenn sich diverse bekannte Namen aus Film- und Fernsehen beeindruckt über dieses "Spiel" zeigen, muss es etwas besonderes sein und diese Anerkennung mehr als nur verdienen. Ob einem persönlich nun Story oder Gameplay gefällt ist dabei vernachlässigbar, aber jeder MUSS doch anerkennen dass es ein mutiger Schritt seitens Naughty Dog war mit der klassischen Erzählstruktur zu brechen. Und daher kann es halt gar keinen anderen Gewinner geben.

Ende!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >