Thema:
1. HL Alyx / 2. Will of the Wisps / 3. DOOM Eternal flat
Autor: Andy1977
Datum:06.01.21 20:18
Antwort auf:++ M! GOTY Wahl 2020 - Abstimmung ++ von phaxy

1. Half-Life: Alyx, ohne jeden Zweifel und ohne ernsthafte Konkurrenz. DAS ist Next-Gen, meine lieben Kinder.

2.Ori and the Will of the Wisps, der Kampf um Platz 2 war deutlich enger. Aber letztlich obsiegt Ori dank Gareth Coker.

3.DOOM Eternal, was für ein Wahnsinn! Die Serie hat mit Ausnahme von Doom 2 so derart viele krasse Wandlungen durchgemacht und doch schafft es id-Software, immer wieder etwas ganz, ganz großes zu liefern. Hat einen Riesenspaß gemacht, hierfür einen detaillierten Guide zu schreiben.



Könnte das erste Mal sein, dass meine Top 3 komplett aus Nachfolgern besteht, wo ich bereits einen Vorgänger zum GOTY gekürt habe (1993 Doom, 2004 Half-Life 2, 2015 Ori and the Blind Forest)

Allerdings hab ich noch so vieles zu spielen und vor allem trau ich mich bezüglich The Last of Us Part II zu keiner Platzierung, bevor ich nicht endlich mal durch bin mit dem Teil - die Arbeit hält mich ständig davon ab XD

Nennenswerte Runner-Ups:

Cyberpunk 2077 = Die Tragödie des Jahres. Ist klar in meiner persönlichen Top 5, aber ohne diesen Hick-Hack wäre es eines der besten Titel aller Zeiten.

Hades = Der einzige Titel, der objektiv mit HL Alyx mithalten kann. D.h. es ist nicht mein Genre, aber ich verstehe jeden GOTY-Preis, den das Ding gerade abräumt.

The Last Campfire = Erst vor kurzem angespielt und spontan für äußerst gut befunden. Richtig gutes Level- / Puzzle-Design, sehr kreativ, genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her.

Lair of the Clockwork God = Killer-Konzept. So genial und gleichzeitig plump habe ich selten zwei Genres miteinander verknüpft gesehen.

Fall Guys = Das einzig wirklich (!) gute Battle Royale Spiel, das ich bislang gesehen habe.

Neversong = Einfach wunderschön inszeniert, so mit der "rundeste" Indie-Titel neben Hades

Final Fantasy 7 Remake = Feuer & Wasser. Das Spieldesign ist im Grunde sehr generisch und die Musik schwankt zwischen grandios (der Nostalgie geschuldet) und grauenhaft (90% aller Neukompositionen), aber mir gefällt, was sie mit der Story machen. Zudem hat Aerith bei mir gefühlt 400% mehr Sympathie im Vergleich zum Original gewonnen.

Flight Simulator 2020 = Das Technik-Brett des Jahres. Einfach Wahnsinn, wie gut das funktioniert.

Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice = Guilty Pleasure 2020. Endlich mal wieder ein "geiler" (hö hö) Antagonist in einem Point'n'Click-Adventure, der nicht nur kurz angeteasert und in anderthalb Szenen verheizt wird. Und der Sexismus ist so herrlich überzogen, so herrlich überdreht, so herrlich augenzwinkernd - ich mag es ungemein, was CrazyBunch aus dem alten Larry gemacht hat.


< antworten >