Thema:
Richtig gutes Spiel flat
Autor: Ness
Datum:06.01.21 10:38
Antwort auf:Star Wars Jedi: Fallen Order - EAs letzter Respawn von magus

Star Wars Jedi: Fallen Order beendet. Was mir besonders gefallen hat, Fallen Order ist deutlich mehr ein Spiel mit filmischer Inszenierung als ein spielbarer Film. Das Spiel bietet einen guten Mix aus Kämpfe, Rätsel und Sprungpassagen. Man schaltet zudem im Verlauf des Abenteuers im Stil von Metroidvania-Titel ständig neue (Macht-)Fähigkeiten frei, die sich angenehm auf das Gameplay auswirken und dieses über die gesamte Dauer abwechslungsreich halten. Fallen Order bietet dabei paar kreative Ideen hinsichtlich Gestaltung der Level und Einsatz von Fähigkeiten. Auch können während eines Ziels auch mal unerwartete Ereignisse den Spieler überraschen, sodass sich das Spiel nicht zu vorhersehbar anfühlt.

Die Handlung ist zudem nett und typisch Star Wars, wenn auch nicht überragend. Dafür fand ich die Crew recht sympathisch geschrieben. Generell fehlt dem Spiel am Ende in allen Bereichen so das letzte Quäntchen, um wirklich herausragend zu sein oder gar mit Top-Titeln wie dem aktuellen God of War mithalten zu können. Beim Gameplay fehlen ein bisschen innovative Ideen und es fühlt sich manchmal einen Tick zu formelhaft an. Die Präsentation ist teils sehr detailverliebt und beeindruckend, teils etwas bieder. Die Kamera ist gelegentlich nicht perfekt und die 3D-Map etwas zu unübersichtlich (wobei die Bereiche auch nicht so komplex und weitläufig sind).

Letztlich ist Fallen Order aber ein richtig schönes Spiel geworden, das mir wirklich sehr gut gefallen hat und für mich sicherlich eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre ist.


< antworten >